Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden; die Plattform hat am 15.02.2016 ihren Betrieb aufgenommen.
Bahn- & Busreise: Herbstgenüsse am Genfer See 2023
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Herbstgenüsse am Genfer See 2023
AKE-RHEINGOLD
Montreux ist Liebe auf den ersten Blick. Lassen Sie sich von der Vielseitigkeit und dem Charme der Stadt, zwischen dem Genfer See und der atemberaubenden Kulisse schneebedeckter Berge, verzaubern. Zum Flanieren lädt die Seepromenade ein und unzählige Alpengipfel sind zum Greifen nah: ein Urlaubsparadies wartet darauf, entdeckt zu werden.
Reiseverlauf
Tag 1, Anreise: Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Gümligen. Anschließend erfolgt der Bus- und Gepäcktransfer nach Montreux. Nach dem Einchecken haben Sie Zeit für einen ersten Spaziergang vor dem Abendessen. Tag 2, Stadtführung in Montreux und Fahrt mit dem Murmeltierzug: Der Morgen beginnt mit einer interessanten Stadtführung durch Montreux. Genießen Sie dabei den herrlichen Ausblick auf den Genfer See mit dem Massiv des Grammont und den Zacken der Dents du Midi. Am Mittag starten Sie mit dem „Train des Marmottes“ (Murmeltierzug) zu einer Fahrt mit der Zahnradbahn auf den 2.042 m hohen Rochers-de-Naye. Der Hausberg von Montreux bietet, bei guter Sicht, einen wunderbaren Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie auf das Mont-Blanc-Massiv und natürlich über den Genfer See.
Tag 3, Fahrt auf der GoldenPass Line nach Gstaad inkl. Ortsführung: Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight: Die Fahrt auf der GoldenPass Line von Montreux nach Gstaad. Beim Verlassen von Montreux erhebt sich die Eisenbahnlinie über den Genfer See und gibt den Blick frei auf die wunderbare Landschaft des Genfer Seebeckens. Das weltberühmte autofreie Chalet-Bergdorf Gstaad lernen Sie bei einem geführten Ortsrundgang kennen. Zurück nach Montreux geht es wieder mit dem Zug. Genießen Sie noch einmal den prachtvollen Ausblick auf die spektakuläre Landschaft. Tag 4, Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung: Für einen schönen Spaziergang bietet sich die Seepromenade entlang des Genfer Sees bis zur Wasserburg „Château de Chillon“ in Veytaux an. Das auf einer Felseninsel gelegene Schloss Chillon zählt zu den meistbesuchten historischen Gebäuden der Schweiz. Die imposante Schlossanlage erreichen Sie über eine Holzbrücke aus dem 18. Jahrhundert.
Tag 5, Ausflug nach Vevey & Fahrt mit dem Sternenzug: Mit dem Zug reisen Sie in die bezaubernde Stadt Vevey, zu deren
berühmtesten Einwohnern Charlie Chaplin zählte. Passend dazu besuchen
Sie die Chaplin’s World, eine Welt rund um den Mann mit der Melone.
Freuen Sie sich auf eine spannende Reise durch die magische Filmwelt. Im
Anschluss fahren Sie mit dem Sternenzug „Train des Etoiles“ auf den Les
Pléiades (1.348 m), Veveys Hausberg. Oben angekommen, eröffnet sich
Ihnen ein traumhafter Blick über den Genfer See und dessen Bergwelt. Im
Bergrestaurant laden wir Sie herzlich zu einem Snack und Getränk ein. Tag 6, Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung: Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fakultativ buchbar:Ausflug nach Gruyéres und Broc Begeben
Sie sich auf kulinarische Entdeckungsreise und erfahren Sie mehr über
den Greyerzer Käse und die Schokolade – zwei schmackhafte Höhepunkte der
Schweiz. Im 1. Klasse Schokoladenzug reisen Sie zunächst von Montreux
nach Montbovon und werden mit einem leckeren Schokoladenbrötchen und
einer Tasse Kaffee auf den Tag eingestimmt. Per Bus geht es dann in die
mittelalterliche Stadt Gruyères. Dort erfahren Sie in der Schaukäserei
alles Wissenswerte zur Herstellung des berühmten Gruyères-Käses. Nach
einem Aufenthalt im historischen Stadtkern erfolgt die Weiterfahrt nach
Broc zur legendären Schokoladenfabrik „Cailler-Nestlé“, wo Sie in die
Geheimnisse der Schokolade eingeweiht werden. Eine Degustation der süßen
Leckereien darf dabei natürlich nicht fehlen. Gut gestärkt geht es
anschließend wieder zurück nach Montreux.
Tag 7, Schiffsfahrt auf dem Genfer See: Heute erleben Sie eine Schiffsrundfahrt mit eindrucksvollem Blick auf
die Pracht der Alpen. Genießen Sie den Ausblick auf die Ufer des Genfer
Sees, Schlösser, Weinberge und Gipfel dieser atemberaubenden Region.
Tag 8, Abreise: Nach dem Frühstück erfolgt die Rückreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD ab Montreux zu Ihrem Heimatbahnhof.
Änderungen vorbehalten.
AKE-RHEINGOLD
Die Geschichte einer Legende Sie reisen nicht nur bequem und komfortabel, nein der Zug ist wirklich eine „rollende Legende“ und diese wird Ihnen in den folgenden Zeilen vorgestellt: Komfortabler als jeder ICE und nur unwesentlich langsamer fährt der AKE-RHEINGOLD zu ausgewählten Zielen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Europa. Ein großer Teil der Wagen stammt aus dem legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD, dem Luxuszug der 1960er Jahre. Der Zug brachte früher Politiker wie Kiesinger und Brandt zu Staatsbesuchen, Unternehmer zu Geschäftsterminen und sehr wohlhabende Reisende in den Urlaub. Verreisen wie zur „guten alten Zeit“ ist heute noch möglich mit dem Sonderzug AKE-RHEINGOLD.
Der Fernschnellzug Rheingold – Luxuszug der alten Reichsbahn Der Sage nach glänzt aus den Fluten bei Worms das „Rheingold“ herauf. Der verschwundene Schatz stand Pate für einen Zugnamen, dessen Glanz bis heute strahlt – nur wenige Züge erreichten vergleichbaren Ruhm! Zwischen 1928 und 1939 rollte der Rheingold der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) auf 819 Kilometern von Hoek van Holland an der Nordsee bis zu den Alpen in das schweizerische Basel und in den Sommermonaten gar weiter bis Luzern am Vierwaldstättersee. Mit einem bis dato nicht gekannten Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit zog das Flaggschiff in nur 12 Stunden seine Bahn zwischen Holland und der Schweiz.
Vom Fernschnellzug zum TransEuropExpress Nach dem Krieg nahm die Deutsche Bundesbahn im Mai 1951 den Verkehr zwischen Holland und der Schweiz wieder auf. Modernisierte Schnellzugwagen bildeten nun das Rückgrat der internationalen Verbindung, die als Fernschnellzug klassifiziert war. Schnell wurde der Wunsch nach neu konstruierten Wagen laut und bereits 1962 gelang der Deutschen Bundesbahn ein Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der „Rheingold“ bestand jetzt ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse, bot erneut ebenso großzügige Platz- wie Komfortverhältnisse und setzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (später 200 km/h) neue internationale Maßstäbe. Klimatisierte Großraumwagen mit dreh- und verstellbaren Sitzen, große wärmereflektierende Doppelscheiben, Abteilauskleidungen mit Edelholzfurnier – die Wirtschaftswunderära hatte Einzug im Bahnverkehr gehalten. Ab 1965 wurde der Zug zum TransEuropExpress (TEE) klassifiziert. Fortan, bis zu seiner endgültigen Einstellung im Mai 1987, war neben der 1.-Klasse-Fahrkarte auch ein TEE-Zuschlag zu zahlen. Seit 1987 erscheint der „Rheingold“ nun nicht mehr im Kursbuch.
Lok E10 1309 Seit 2016 wird der AKE-RHEINGOLD durch eine originale RHEINGOLD-Lok der Baureihe E10 (E10 1309) komplettiert. Die Lok mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h aus dem Baujahr 1963 wurde unter großem Aufwand im DB Werk in Dessau aufgearbeitet und dabei mit ihrer charakteristischen beige-roten Farbe versehen. Auf ausgewählten Reisen und Tagesfahrten wird die E10 eingesetzt.
Einige Zugbilder zeigen den Aussichtswagen des AKE-RHEINGOLD. Leider ist der Aussichtswagen auf lange Zeit nicht einsatzfähig.
Abteile
Abteilwagen Die exklusiven Abteilwagen sind gleichermaßen gemütlich wie stilvoll ausgestattet. Ein Wagen verfügt über großräumige 6er Abteile, die in der Regel mit 6 Personen belegt werden. Pro Paar werden entweder ein Fensterplatz und der Platz daneben oder die beiden gegenüberliegenden Plätze am Gang vergeben. Sitzplatzaufteilung im Abteilwagen (Avmz 111 56 80 19-94 001-0)
54 Sitzplätze insgesamt
Abteile mit jeweils 6 Sitzplätzen pro Abteil
Zusätzlich zu den Wagen mit geräumigen 6er Abteilen, haben einige Wagen auch Abteile mit 4 Sitzplätzen pro Abteil.
Großraumwagen Komfortabel und kommunikativ reisen Sie im Großraumwagen, der über Einzelplätze mit Fenster verfügt (ideal für Einzelpersonen) und Zweierplätze, ideal für Paare, mit einem Fenster- und einem Gangplatz. Sitzplatzaufteilung im Graußraumwagen
48 Sitzplätze
Ausstattung
Aussichtswagen "DomeCar" - Leider ist der Aussichtswagen auf lange Zeit nicht einsatzfähig. Das Juwel im Zugverband ist der Aussichts- oder Panoramawagen. Eine herrliche Aussicht, dabei die Seele baumeln lassen und gemütlich ein Glas Sekt oder einen gediegenen Wein genießen auf bequemen Sitzen – dies ist im sogenannten DomeCar möglich. Durch die Rundumverglasung des DomeCar eröffnet sich Ihnen eine freie Sicht auf die Landschaft und gen Himmel. Unter der Glaskanzel stehen Ihnen 22 nicht reservierbare Plätze zur Verfügung. Im Parterre des Wagens befindet sich der Barbereich, in dem sich 12 nicht reservierbare Plätze befinden. Das Schmuckstück des AKE-RHEINGOLD aus dem Jahr 1963 bildet im Zugverband den beliebten Mittelpunkt und ist eine echte Rarität, denn in den 60er Jahren wurden insgesamt nur fünf DomeCar für den TEE und den Rheinpfeil von der Deutschen Bundesbahn produziert. Nach einer aufwendigen Restaurierung in der Waggonfabrik Rastatt, ist der original TEE-RHEINGOLD Aussichtswagens seit 2007 im Einsatz. Das macht das Reisen zu einem noch größeren Erlebnis! Sitzplatzaufteilung im Aussichtswagen "DomeCar" (ADmh 101 56 80 81-90 004-1)
12 Plätze im Abteil
22 Plätze in der Aussichtskanzel
8 Plätze im Barbereich
Die Plätze in der Aussichtskanzel und der Bar werden nicht fest reserviert.
Clubwagen Seit Ende 2015 ergänzt der Clubwagen bei ausgewählten Fahrten den AKE-RHEINGOLD als geselligen Anlaufpunkt. Dort können je nach Fahrt kleinere Speisen, Snacks sowie warme und kalte Getränke genossen werden, während angenehme Hintergrundmusik läuft. Der Clubwagen ist ein ganz besonderes Stück: Er wurde 1976 als Prototyp erstellt, worauf eine Nachfolgeserie mit 5 Fahrzeugen erstand. Als Komfort-Gesellschaftswagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h wurde er früher von der DB eingesetzt. Sitzplatzaufteilung im Clubwagen (WGmh 824 56 80 89-90 600-0)
18 Sitzplätze
4 Sitzplätze auf einer gemütlichen Sitzbank
12 Stehplätze
Reisehöhepunkte:
Kur- und Musikstadt Montreux
Fahrt im MOB Panoramic auf der GoldenPass Line nach Gstaad
Nostalgische Fahrt im AKE-RHEINGOLD
Ihr Vorteil bei uns
Inkl. umfangreichem Ausflugsprogramm
Inklusivleistungen:
Inkl. Fahrt im 1. Klasse Sonderzug AKE-RHEINGOLD mit
Sitzplatzreservierung, Bar- und Speisewagen
…und genießen Sie unseren Wohlfühl-Service. Als unser Reisegast werden Sie bis zum Reiseantritt durch Ihren persönlichen Reiseexperten kompetent & individuell betreut.