Whatsapp Flaschenpost mit Urlaubsschätzen RIW TOURISTIK
Zum Newsletter anmelden und Vorteile sichern:
Exklusive Reiseangebote
50 € Willkommensgeschenk*
Aktuelle Rabatte und Aktionen
Jetzt QR Code scannen und 50 € sichern!
*Melden Sie sich jetzt für unseren aktuellen WhatsApp Newsletter an und profitieren Sie von exklusiven Angeboten und Schnäppchen. Wir bedanken uns mit einem Reisegutschein in Höhe von 50 Euro.
Nur 1 Gutschein pro Buchung. Gilt für die erste Buchung nach getätigter Newsletter-Erstanmeldung. Keine Barauszahlung.Nicht einlösbar auf bestehende Buchungen und auf Kaufgutscheine.
Nicht kombinierbar mit weiteren Rabatten. Mindestbuchungswert 600 Euro.
Durch scannen des QR-Codes willige ich ein, dass meine personenbezogenen Daten (z.B. Telefonnummer) zur Kommunikation bezüglich der Vorbereitung und Durchführung etwaiger Aufträge unter Nutzung des jeweiligen Chat Kanals verarbeitet werden.
Weitere Infos unter: https://www.riw-touristik.de/datenschutz
Maggioni Tourist MarketingAnbieter bzw. ReedereiAnbieter bzw. ReedereiAnbieter bzw. ReedereiAnbieter bzw. ReedereiAnbieter bzw. ReedereiAnbieter bzw. ReedereiAnbieter bzw. ReedereiDB NostalgieDB Nostalgie
Oktobersonne am Lago Maggiore
AKE-RHEINGOLD
Das idyllische Städtchen Stresa liegt in malerischer Lage am Fuße der Berge des Piemont und dem westlichen Ufer des traumhaften Lago Maggiore. Die luxuriösen Jugendstilhotels aus dem 19. Jahrhundert strahlen noch heute den Charme der Belle Époque aus, während die Uferpromenade zum Schwärmen und Flanieren einlädt. Begleiten Sie uns im Oktober auf eine zauberhafte Reise in eine der schönsten Urlaubsregionen Italiens.
Reiseverlauf
Tag 1, Tag der Anreise: Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Domodossola. Dort erwarten Sie Reisebusse, die Sie in Ihr Hotel nach Stresa bringen.
Tag 2, Schiffsfahrt zu den Borromäischen Inseln: Auf dem Programm steht heute ein Schiffsausflug zu den Borromäischen Inseln. Ihr Namensgeber ist die Familie Borromeo, in deren Besitz sich die Inseln seit dem zwölften Jahrhundert befinden. Während des Ausfluges lernen Sie die größte „Isola Madre“ und zweitgrößte „Isola Bella“ der fünf Inseln kennen. Die Kunstwerke im Barockschloss auf der Insel Isola Bella, der „Schönen“, werden Sie ebenso begeistern wie die Vegetation in den botanischen Gärten der Isola Madre.
Tag 3, Tag zur freien Verfügung: Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Lassen Sie die Seele baumeln und genießen Sie zum Beispiel einen Espresso, ein leckeres Stück Tiramisu oder eine Kugel original italienisches Eis in den verträumten Gassen von Stresa. Tag 4, Tagesausflug inkl. Schiffsfahrt auf dem Lago Maggiore, Aufenthalt in Locarno und Fahrt mit der „Centovalli-Bahn“: Es erwartet Sie ein ganz besonderer Ausflug voller Kontraste und landschaftlicher Vielfalt. Zunächst begrüßen wir Sie zu einer herrlichen Schiffsfahrt auf dem Lago Maggiore bis ins schweizerische Locarno am Nordufer des Sees. In Locarno angekommen können Sie den besonderen Charme der Stadt auf sich wirken lassen. Südländische Pflanzen wie Palmen oder Zitronenbäume gedeihen mitten in Locarno und versprühen mediterranes Flair. Am Nachmittag rundet eine Reise durch Nostalgie und Romantik den Tag ab. Mit der berühmten „Centovalli-Bahn“ fahren Sie, auf einer gut zweieinhalbstündigen Fahrt, zwischen Locarno und Domodossola durch die malerischen „hundert Täler“, welche der Bahn ihren Namen gaben.
Tag 5, Marktbesuch in Cannobio & Botanischer Garten "Villa Taranto": Freuen Sie sich auf einen Besuch der Ortschaft Cannobio am westlichen Ufer des Lago Maggiore, die vor allem mit ihren schönen Bürgerhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert aufwartet. An der herrlichen Uferpromenade findet heute ebenfalls ein bunter Wochenmarkt statt. Heimische Spezialitäten wie Wurst, Käse, Fleisch oder Fisch, aber auch Kleider und Schmuck warten darauf, entdeckt zu werden. Anschließend fahren Sie am See entlang zu dem berühmten Botanischen Garten Villa Taranto. Mehr als 20.000 Pflanzen, teilweise sehr seltene Blumenarten, sind auf einem 20 Hektar großen Parkgelände zu sehen. Ein Besuch des botanischen Gartens ist wie eine Reise in ferne Länder und deren unendliche Schönheit der Natur.
Tag 6, Ausflug an den Lago d'Orta: Heute unternehmen Sie einen Ausflug an den Lago d’Orta mit der weltbekannten Basilika San Giulio auf der Insel San Giulio, die Sie per Boot erreichen. Im Inneren erwarten Sie kostbare Elemente der spätgotischen und barocken Epoche. Das pittoreske Städtchen Orta San Giulio mit seinen engen Gassen und der mittelalterlichen Piazza Motta lädt zum Bummeln und zum Verweilen ein.
Tag 7, Tag zur freien Verfügung: Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fakultativ buchbar: Ausflug nach Mailand Besuchen Sie heute die berühmte italienische Metropole Mailand. Die Stadt lockt mit Facettenreichtum und bietet ihren Besuchern eine Komposition aus Hochkultur, Kunst und Architektur, Historie, Mode und Design. Die Stadt hat viele Gesichter, und jedes ist für sich eine Reise wert. Bei einer Stadtführung lernen Sie die italienische Metropole kennen.
Tag 8, Tag der Abreise: Nach dem Frühstück nehmen Sie Abschied vom Lago Maggiore und fahren mit dem Bus nach Domodossola. Dort steht der 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD zur Heimreise bereit.
Änderungen vorbehalten.
AKE-RHEINGOLD Der AKE-RHEINGOLD bietet nicht nur eine angenehme und komfortable Reiseerfahrung, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Teil einer "rollende Legende" zu sein. Dieser besondere Zug bietet einen höheren Komfort als jeder ICE und ist dabei nur minimal langsamer und befördert Sie zu ausgewählten Zielen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Europa. Ein erheblicher Teil der Wagen hat seine Wurzeln im legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD, einem Luxuszug aus den 1960er Jahren. In vergangenen Zeiten transportierte dieser Zug Politiker wie Kiesinger und Brandt zu Staatsbesuchen, begleitete Unternehmer zu Geschäftsterminen und ermöglichte sehr wohlhabenden Reisenden einen stilvollen Urlaub. Die Option, in der heutigen Zeit so zu reisen wie in der "guten alten Zeit", besteht weiterhin mit dem Sonderzug AKE-RHEINGOLD.
Eine rollende Legende
Der Fernschnellzug Rheingold – Luxuszug der alten Reichsbahn Gemäß der Sage erstrahlt das "Rheingold" aus den Fluten bei Worms. Der verschwundene Schatz diente als Namenspate für einen Zug, dessen Glanz bis heute anhält – nur wenige Züge erreichten vergleichbaren Ruhm! Zwischen 1928 und 1939 fuhr der Rheingold der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) über 819 Kilometer von Hoek van Holland an der Nordsee bis zu den Alpen nach Basel in der Schweiz und in den Sommermonaten sogar weiter bis Luzern am Vierwaldstättersee. Mit einem bis dahin unerreichten Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit legte das Flaggschiff die Strecke zwischen Holland und der Schweiz in nur 12 Stunden zurück.
Vom Fernschnellzug zum TransEuropExpress Nach dem Krieg nahm die Deutsche Bundesbahn im Mai 1951 den Verkehr zwischen Holland und der Schweiz wieder auf. Die internationale Verbindung wurde nun von modernisierten Schnellzugwagen dominiert, die als Fernschnellzug klassifiziert waren. Schnell entstand der Wunsch nach neu konstruierten Wagen, und bereits im Jahr 1962 erreichte die Deutsche Bundesbahn einen Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der „Rheingold“ bestand nun ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse, bot großzügige Platz- und Komfortverhältnisse und setzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (später 200 km/h) neue internationale Maßstäbe. Klimatisierte Großraumwagen mit dreh- und verstellbaren Sitzen, große wärmereflektierende Doppelscheiben und Abteilauskleidungen mit Edelholzfurnier kennzeichneten die Ära des Wirtschaftswunders im Bahnverkehr. Ab 1965 wurde der Zug als TransEuropExpress (TEE) klassifiziert. Von da an musste neben der 1.-Klasse-Fahrkarte auch ein TEE-Zuschlag bezahlt werden, und dies setzte sich bis zu seiner endgültigen Einstellung im Mai 1987 fort. Seit 1987 findet der „Rheingold“ keine Erwähnung mehr im Kursbuch.
Lok E10 1309 Seit 2016 wird der AKE-RHEINGOLD durch eine original RHEINGOLD-Lok der Baureihe E10 (E10 1309) vervollständigt. Die Lok, Baujahr 1963 und mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h, wurde aufwendig im DB Werk in Dessau restauriert und erhielt dabei ihre charakteristische beige-rote Farbgebung. Die E10 kommt bei speziellen Reisen und Tagesfahrten zum Einsatz.
Einige Zugbilder zeigen den Aussichtswagen des AKE-RHEINGOLD. Leider ist der Aussichtswagen auf lange Zeit nicht einsatzfähig.
Abteile
Abteilwagen Die exklusiven Abteilwagen sind gleichermaßen komfortabel wie geschmackvoll eingerichtet. In einem Wagen finden Sie geräumige 6er-Abteile, die normalerweise von 6 Personen genutzt werden. Pro Paar wird entweder ein Fensterplatz und der angrenzende Platz oder die beiden gegenüberliegenden Plätze am Gang zugewiesen. Zusätzlich zu den Wagen mit großzügigen 6er-Abteilen gibt es einige Wagen mit Abteilen, die 4 Sitzplätze pro Abteil bieten. Der Abteilwagen mit jeweils 6 Sitzplätzen pro Abteil verfügt über insgesamt 54 Sitzplätze.
Großraumwagen Sie genießen eine angenehme und kommunikative Reise im Großraumwagen. Dieser verfügt über Einzelplätze mit Fenster, die ideal für Einzelpersonen sind, sowie über Zweierplätze, die perfekt für Paare geeignet sind und sowohl einen Fenster- als auch einen Gangplatz bieten. Der Großraumwagen verfügt über 48 Sitzplätze.
Ausstattung
Speisewagen Im fahrenden Restaurant wird Ihnen vom freundlichen Service-Team frisch zubereitetes Essen und gepflegte Getränke serviert. Egal, ob es um Frühstück, Mittagessen, Kaffee oder Abendessen geht –zu jeder Tageszeit wird eine köstliche Auswahl geboten, und Sie werden vergeblich nach Tütenware suchen. Dazu können Sie einen ausgewählten Riesling von der Mosel, einen Burgunder von der Ahr oder ein kaltes Pils aus der Eifel genießen – so wird das Reisen zum kulinarischen Erlebnis! Insgesamt bieten drei voll ausgestattete Speisewagen Platz für bis zu 132 Personen. Im einzigartigen Restaurant verschmelzen Eleganz und erstklassiges Ambiente zu einer harmonischen Einheit. Die Speisewagen Nr. 1 und 2 bieten zusammen insgesamt 42 Sitzplätze pro Wagen. In jedem Wagen können sieben Tische mit entweder zwei oder vier Personen belegt werden. Der Halbspeisewagen verfügt insgesamt über 48 Sitzplätze, wobei acht Tische mit jeweils zwei oder vier Personen belegt werden können. Clubwagen Seit Ende 2015 bereichert der Clubwagen ausgewählte Fahrten des AKE-RHEINGOLD als gemütlichen Treffpunkt. Hier können je nach Reise kleinere Speisen, Snacks sowie warme und kalte Getränke genossen werden, begleitet von angenehmer Hintergrundmusik. Der Clubwagen ist ein ganz besonderes Exemplar: Als Prototyp im Jahr 1976 geschaffen, folgte eine Serie von 5 Fahrzeugen. Ursprünglich als Komfort-Gesellschaftswagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h von der DB eingesetzt, stellt er eine einzigartige Ergänzung zum Angebot dar. Der Clubwagen verfügt über 22 Sitz- und 12 Stehplätze.
Aktivitäten
Wichtige Hinweise zur Mitnahme von Rollatoren und Gehhilfen Die Kapazitäten zur Mitnahme von Rollatoren etc. im Sonderzug sind sehrbegrenzt. Damit wir aber auch unseren Gästen, die auf
ein solches orthopädisches Hilfsmittel angewiesen sind, eine schöne Reise und
einen guten Service bei der An- und Abreise im Zug ermöglich können, möchten
wir Sie heute zum einen mit einigen Zusatzinformationen versorgen und zum
anderen über folgende Regelung informieren.
Ein Großteil der Wagen des 1. Klasse-Sonderzuges
AKE-RHEINGOLD stammt noch aus dem legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD,
dem Luxuszug der 1960er Jahre. Somit handelt es sich um historische Wagen,
welche über schmalere Gänge als moderne Waggons verfügen und in die der
Einstieg über drei recht hohe Treppenstufen erfolgt. Zudem sind diese nicht
behindertengerecht ausgestattet (WC, Sitzmöglichkeiten etc.)
Aus diesem Grund ist die Mitnahme von Gästen, die auf einen
Rollstuhl angewiesen sind, leider nicht möglich. Die Mitreise von Gästen, die
auf einen Rollator bzw. eine alternative beidarmig bedienbare Gehhilfe
angewiesen sind, ist nur begrenzt möglich.
Aufgrund der oben beschriebenen Ausstattung unseres
Sonderzuges muss der Rollator bzw. die alternative beidarmig bedienbare
Gehhilfe zwingend zusammenklappbar sein und die betreffenden Gäste müssen in
der Lage sein, selbstständig in den AKE-RHEINGOLD ein- und aussteigen zu können
sowie sich innerhalb des Zuges ohne die Gehhilfe bewegen zu können. Gleiches
gilt entsprechend auch vor Ort beim Ausflugsprogramm, welches i.d.R. in modernen
Reisebussen erfolgt, sowie bei Besichtigung der Sehenswürdigkeiten,
inkludierten Schiffsfahrten etc..
Die Mitarbeiter sind natürlich stets bemüht, unseren Gästen beim Ein-
und Ausstieg behilflich zu sein. Aber auch ihnen steht bei An- und Abreise an den
Bahnsteigen im Rahmen des Fahrplans nur ein generell kurzer Aufenthalt von
wenigen Minuten zur Verfügung, der keine vermeidbare Verzögerung zulässt.
Da auch klappbare Rollatoren etc. aufgrund ihrer Maße nicht
im Gepäckfach sondern nur in einem separaten Abteil untergebracht werden
können, ist des Weiteren zu berücksichtigen, dass deren Mitnahme stets mit
einem zusätzlichen Platzbedarf verbunden ist, sodass wir je nach Auslastung des
Sonderzuges gezwungen sind, die Zahl der pro Reisetermin beförderbaren
Rollatoren etc. zu reglementieren.
Aus den oben genannten
Gründen ist es unbedingt erforderlich, dass Gehhilfen
und zusammenklappbare Rollatoren bei Buchung mit angegeben werden!
Darüber
hinaus haben wir die folgende Regelung getroffen, dass ab sofort
Buchungen von Gästen mit Rollatoren und vergleichbaren Gehhilfen nur noch getätigt werden können, wenn diese für ihr weiteres Reisegepäck einen separaten
Koffer-Gepäcktransfer buchen.
Wir
haben diese Entscheidung vor allem im Sinne der Gäste getroffen, da es für
diese von Vorneherein eine deutlich entspanntere An- und Abreise ermöglicht.
In Kooperation mit unseren
Servicepartnern Tefra und Insam bieten wir Ihnen die
Möglichkeit, ihr Gepäck zu ihrem gebuchten Urlaubsziel vorauszuschicken. Alle
wichtigen Informationen sowie Preise können wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Der Gepäcktransfer kann direkt mit gebucht werden. Alternativ
kann der Kunde selbstverständlich auch in Eigenregie einen Gepäcktransfer
beauftragen. In diesem Fall bitten wir vor Reiseantritt um einen kurzen
schriftlichen Nachweis, dass ein separater Gepäckservice gebucht wurde.
Reisehöhepunkte:
Nostalgische Fahrt im AKE-RHEINGOLD
Schlösser und Gärten der Borromäischen Inseln
Berühmte Centovalli-Bahn
Ihr Vorteil bei uns
Inkl. umfangreichem Ausflugsprogramm
Inklusivleistungen:
Inkl. An- und Abreise im privaten 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD mit Club- oder Bistrowagen und Speisewagen
Inkl. Sitzplatzreservierung bei An- und Abreise
Inkl. Bus- und Gepäcktransfer zu Ihrem 4-Sterne Hotel
Inkl. 7 Übernachtungen mit Halbpension im 4-Sterne Grand Hotel Bristol
Inkl. großem Ausflugsprogramm
Schiffsausflug zu den Borromäischen Inseln inklusive Eintritte und Führungen
Tagesausflug inklusive Schiffsfahrt auf dem Lago Maggiore, Aufenthalt in Locarno und Fahrt mit der „Centovalli-Bahn“
Ausflug nach Cannobio und Besuch des Botanischen Gartens „Villa Taranto“ in Verbania
Ausflug an den Lago d´Orta inklusive Ortsführung und Bootsfahrt zur Isola San Giulio
Inkl. persönlicher Reisebegleitung während der gesamten Reise
Nicht enthalten:
An- und Abreise zum Zustiegsort
Weitere Mahlzeiten
Kurtaxe
Parkgebühr
Trinkgelder
Ausgaben des persönlichen Bedarfs
Reiseversicherung (Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung)
Alle nicht genannten Leistungen
Ihre Unterbringung
Anbieter bzw. Reederei
AKE Rheingold Sonderzug Innen
Wunschleistungen:
Optional buchbarer Ausflug:
Ausflug Mailand inklusive Stadtführung: € 49,-
pro Person