Reiseverlauf
TAG 1: Deutschland - Porto/Portugal
Hinflug von Deutschland nach Porto.Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
TAG 2: Porto - Santiago de Compostela - Porto
Nach dem Frühstück fahren Sie zu einem Tagesausflug nach Santiago de Compostela in die nordspanische Region Galicien. Dort besichtigen Sie auf einem Stadtrundgang die Altstadt mit ihren engen Gassen, die zu den schönsten in Spanien zählt und sehen typische mittelalterliche Häuser und Kirchen. Besonders prachtvoll ist die barocke Kathedrale des heiligen Jacobus, Ziel für zahlreiche Pilger aus aller Welt. Sie haben die Möglichkeit, am täglichen Pilgermarsch teilzunehmen. Anschließend fahren Sie wieder nach Porto zurück.
TAG 3: Porto - Douro-Mündung - Coimbra
Nach dem Frühstück erkunden Sie die Altstadt von Porto, der zweitgrößten Stadt des Landes. Sie lassen sich von dem Flair des unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbe stehenden Ribeira-Viertels verzaubern und erleben das authentische Porto der Fischer, Marktfrauen und Fischverkäuferinnen. Auch sehen Sie die 6 Brücken (eine wurde von dem berühmten Architekten Gustave Eiffel gebaut) der Stadt an der Douro-Mündung und beobachten die typischen alten Portwein-Boote, die mit Weinfässern beladen den Fluss hinab fahren. Übernachtung in Coimbra.
TAG 4: Coimbra - Fatima - Lissabon
Ihr Reiseleiter führt Sie heute durch die engen verwinkelten Gassen der alten Universitätsstadt Coimbra (UNESCO-Welterbe), eine der historischsten Städte des Landes. Die Universität ist die älteste des Landes und eine der ältesten Europas. Auf der Weiterfahrt besuchen Sie den bekannten Marien-Wallfahrtsort Fatima. Sie sehen die großflächig angelegte Basilika. Dann fahren Sie weiter zur Hauptstadt Portugals nach Lissabon.
TAG 5: Lissabon
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine ausgedehnte Stadtrundfahrt und lernen die portugiesische Metropole kennen. Sie sehen die Unter- und die Oberstadt, das Alfama-Viertel mit malerischen, engen Gassen und besuchen Belém mit dem beeindruckenden Denkmal der portugiesischen Seefahrer (UNESCO_Welterbe). Am Nachmittag haben Sie Zeit, die wunderschöne Stadt an der Tejo-Mündung auf eigene Faust zu entdecken. Sie bummeln durch die Altstadt zur Kathedrale und unternehmen anschließend eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn. Mit dem etwa 100 Jahre alten Eiffel-Aufzug fahren Sie von der Unter- zur Oberstadt und besuchen dort ein Fado-Lokal, wo Sie den nostalgisch-tristen Gesängen lauschen.
TAG 6: Lissabon - Sintra - Cabo de Roca - Cascais - Estoril - Évora
Zu den Höhepunkten des heutigen Tages zählt die Königsstadt Sintra mit dem beeindruckendem Palast, die Kulturlandschaft ist UNESCO-Welterbe). Weiter fahren Sie zum westlichsten Punkt Kontinentaleuropas zum Cabo de Roca und sehen dann die mondänen, traditionsreichen Seebäder an der Costa da Caparica, Estoril und Cascais. Auf der Weiterfahrt überqueren Sie die Tejomündung auf einer der gigantischen Brücken und erreichen gegen Abend Évora (UNESCO-Welterbe).
TAG 7: Évora - Algarveküste
Évora wurde schon in vorrömischer Zeit gegründet. Die Altstadt steht heute unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Berühmt sind der römische Tempel und die Kathedrale. Nach der Stadtbesichtigung fahren Sie weiter zur Algarve, Portugals malerische Südküste, wegen der schönen Strände ein beliebtes Urlaubsziel.
TAG 8: Algarve - Faro - Deutschland
Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer vom Hotel zum Flughafen Faro und der Rückflug nach Deutschland.
Bei wenigen Teilnehmern werden die Ausflüge gemeinsam mit anderen Gruppen durchgeführt.
Änderungen im Reiseverlauf vorbehalten.