Reiseverlauf
1. Tag, Freitag: Anreise nach Schwedisch Lappland:
Fluganreise gem. Buchung im Direktflug nach Arvidsjaur in Schwedisch Lappland. Nach der Ankunft begrüßt Sie Ihr Reiseleiter am Flughafen und ein Transferbus (Dauer ca. 1,5 Std.) bringt Sie durch die verschneite Winterlandschaft zum Hotel Storforsen, am Fuße der gewaltigen Stromschnellen gelegen. Am Abend laden wir Sie zum Abendessen mit kulinarischen Spezialitäten aus der lappländischen Küche ein.Übernachtung im Hotel Storforsen.
2. Tag, Ausflug rund um den Polarkreis:
Nach dem Frühstück starten Sie mit einem Ausflug in nördlicher Richtung. Entlang der Eisenbahnlinie „Inlandsbanan“ erreichen Sie nach ca. 1 Std. den Polarkreis. Hier legen Sie natürlich einen Stopp ein, um an der Polarkreistafel das obligatorische Foto einzufangen. Anhand der ausgestellten Schautafeln informieren wir Sie über die Sonnenwende und die Besonderheit der Polartage und -nächte. Das Ziel des Tages ist der idyllische Ort Jokkmokk. Hier locken ein paar hübsche kleine Geschäfte die Bewohner und Besucher an. Lohnenswert ist ein Abstecher im samischen Ájtte-Museum. Danach besuchen Sie eine familiengeführte Rentierfarm. Die Herden sind auch heute noch die Lebensgrundlage der Samen, dem Ursprungsvolk Fenno-Skandinaviens. Deren bewegte und bewegende Geschichte und Kultur bilden die Seele Lapplands, oder besser Sápmi, wie es auf samisch heißt. Davon, und wie das Leben unter den mitunter harten Bedingungen in der Arktis aussieht, erzählt uns Helena oder ihr Bruder in ihrer traditionellen Zeltkota. Am knisternden Feuer, auf warmen Fellen, gibt es dazu ein Rentiersnack mit Heißgetränk. Beim Abstecher ins Gehege haben Sie die Möglichkeit, die faszinierende Rentieren ganz nah zu erleben und zu fotografieren. Rückfahrt am Nachmittag. Übernachtung im Hotel Storforsen.
3. Motorschlitten-Safari und Hundeschlitten-Erlebnisse (gegen Aufpreis):
Nach dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Motorschlitten-Safari. Ausgerüstet mit der erforderlichen Winterkleidung starten Sie direkt vom Hotel aus in die lappländische Wildnis. Sie durchqueren verschneite Waldgebiete und stoppen unterwegs für schöne Fotoaufnahmen und legen eine Pause für ein Heißgetränk zum Aufwärmen ein. Gegen Mittag erfolgt ein Ausflug zu einer kleinen Huskyfarm. In herrlich abgelegener und bezaubernder Umgebung haben sich Caisa und ihr Mann für sich und ihre rund 60 Hunde ein idyllisches Refugium geschaffen. Die gemütliche Kota, mit einem knisternden Lagerfeuer in der Mitte, bietet Schutz vor der Kälte und heiße Getränke. Draußen können es die freudig bellenden Siberian und Alaskan Huskies kaum erwarten, dass die Fahrt endlich losgeht. Mit der Winterkleidung ausgerüstet genießen Sie die Fahrt auf dem Huskyschlitten durch die weiße Winterwelt. Die Landschaft rund um die Farm ist so schön, dass sich außerdem eine kleine Schneeschuh-Wanderung anbietet. In der Pause zwischendurch können Sie sich bei einem warmen Mittagessen in der Kota am offenen Lagerfeuer aufwärmen. Auch haben Sie die Gelegenheit, die Hunde im Kennel zu besuchen. Jeweils 4 Personen sitzen auf einem Schlitten. Der Tag mit diesen Erlebnissen runden Sie im idyllischen Lappland mit einem Besuch auf dem Hof Jössgården ab. Ganz in der Nähe der Huskyfarm empfängt Sie die Gastgeberfamilie mit Helene und ihrem Mann Torbjörn, die für Sie ein leckeres Abendessen zubereitet haben. Rückfahrt zum Hotel Storforsen und Übernachtung.
4. Tag, Abschied aus Schwedisch Lappland:
Nach dem letzten Frühstück im Hotel erfolgt der Transfer zum Flughafen von Arvidsjaur. Rückflug in die Ausgangsorte.
Programmänderungen vorbehalten.