Reiseverlauf
TAG 1: Deutschland – Banjul/ Gambia
Individuelle Anreise zum Flughafen und inkludierter Hinflug von Deutschlandnach Banjul. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Strandhotel.
TAG 2: Banjul – Bakau – Lamin Creek
Sie fahren nach Bakau und sehen sich dort eines der drei bekannten heiligen Krokodilbecken Gambias an. Hier darf man die Krokodile für ein Erinnerungsfoto streicheln. Bei einem Museumsbesuch erfahren Sie viel über die einheimische Kultur. Anschließend besichtigen Sie die Hauptstadt Gambias, Banjul. Hier besuchen Sie den Albert-Markt und die Lamin Lodge, welche inmitten eines Mangrovenwaldes liegt. Bootsfahrt über den Lamin-Creek. Mittagessen auf dem Boot oder in der Lodge. Abendessen und Übernachtung im Strandhotel.
TAG 3: Banjul – Brikama
Sie reisen weiter nach Brikama, der zweitgrößten Stadt Gambias. Hier besuchen Sie den Holzschnitzer Markt, sowie einen lokalen Markt. Direkt am Flussarm inmitten der exotischen Tier- und Pflanzenwelt Gambias liegt die AbCa's Creek Lodge. Hier essen Sie zu Mittag und beziehen anschließend Ihre Zimmer. Am Nachmittag erkundigen Sie den 356 Hektar großen Brikama Waldpark.
TAG 4: Brikama – Kanilai
Nach dem Frühstück erkunden Sie die Umgebung der AbCa's Creek Lounge (zu Fuß oder mit dem Rad) und beobachten die vielen verschiedenen Vogelarten. Gegen Mittag geht Ihre Fahrt weiter nach Kanilai, dem Geburtsort des ehemaligen Präsidenten Yaha Jammeh. In der idyllisch gelegenen Sindola Lodge, umgeben von einer schönen Gartenanlage, können Sie sich am Pool entspannen. Am späten Nachmittag begeben Sie sich auf einen Spaziergang durch das Dorf.
TAG 5: Tendaba – Soma – Janjanburhe (Georgtown) – MacCarthy Island
Bei einer Bootsfahrt entdecken Sie die Mangrovenlandschaft Tendabas. Nach dem Mittagessen geht Ihre Fahrt weiter nach Soma, der größten Stadt der Lower River Region. Hier besuchen Sie den lokalen Markt. Anschließend fahren Sie weiter zu der 11 Kilometer langen Flussinsel MacCarthy Island, auf der Sie den Ort Janjanbureh (ehemals Georgetown) besichtigen. Abendessen und Übernachtung in einem einfachen Camp (ohne Elektrizität), direkt am Fluss gelegen.
TAG 6: Baboon Insel – Kuntaur-Farafenni –Niumi
Ein besonderer Tag: Sie brechen auf, um die eindrucksvollste Strecke des Gambia-Flusses im Nationalpark zu erkunden. Bootsfahrt zu den Baboon Flussinseln. Hier gibt es eine Schimpansen-Auswilderungsstation. Die Inseln dürfen nicht betreten werden. Mit etwas Glück sehen Sie Schimpansen am Flussufer. Vorbei an den Palmen Baobabs und Feigenbäumen machen Sie sich auf die Suche nach Flusspferden und Krokodilen. Nahe Kuntaur sehen Sie geheimnisvolle Steinkreise, welche 2006 von der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen wurden. Weiterfahrt nach Farafenni. Hier besuchen Sie den Markt. Anschließend geht es weiter in den Niumi Bezirk, welcher auf der Nordseite des Flussarmes liegt. Hier besuchen Sie ein kleines Dorf. Abendessen und Übernachtung im Jerreh Camp.
TAG 7: Albreda – Jufureh – Sine-Saloum-Delta
Sie besuchen eine ehemalige Sklavenhandel-Station in Albreda/ Jufureh, ein beliebtes Ausflugsziel in Gambia. Anschließend wandern Sie auf den Spuren Kunta Kintehs, inspiriert durch Alex Haleys Epos "Roots", das die Tragödie des Sklavenhandels beschreibt. Nach dem Mittagessen im Kunta Kinteh Restaurant geht es auf direktem Weg in den Senegal. Ihr Ziel hier ist das Sine-Saloum-Delta, welches vor allem wegen seines einzigartigen Vogelreichtums als Weltnaturerbe gilt.
TAG 8: Sine-Saloum-Delta – Toubakouta
Heute unternehmen Sie eine Bootsfahrt, auf der Sie Flamingos, Reiher, Pelikane und andere seltene Vogelarten entdecken können. Nachmittags besuchen Sie Toubakouta. Mittagsessen, Abendessen und Übernachtung in einem Hotel direkt am Fluss.
TAG 9: Fathala – Wildreservat – Banjul
Das Fathala-Wildreservat liegt in einem ursprünglichen Waldgebiet. Sie begeben sich auf eine aufregende Jeep Safari auf der Suche nach Giraffen, Zebras, Nashörnern, Antilopen, und Büffeln. Mittags erwartet Sie eine frisch gebackene Pizza in einem kleinen Restaurant. Durch zahlreiche Dörfer fahren Sie nachmittags wieder zurück nach Gambia. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel direkt am Strand.
TAG 10-14: Badeaufenthalt im Strandhotel
Sie genießen Erholung und Ruhe in Ihrem komfortablen Strandhotel und baden am tropischen Palmenstrand oder im gepflegten Pool.
Unser Reisetipp: Unternehmen Sie einen fakultativen Ausflug zum großen, farbenfrohen Fischmarkt von Tanji, welcher vor Ort buchbar ist.
TAG 15: Banjul – Deutschland
Transfer zum Flughafen Banjul und inkludierter Rückflug (Nachtflug) nach Deutschland
Tag 16, Ankunft in Deutschland
Eine einzigartige Reise geht nach 16 Tagen zu Ende.
Änderungen im Reiseverlauf vorbehalten.