Rund- & Flugreise: Japan – Land der aufgehenden Sonne

Chureito-Pagode mit Blick auf den majestätischen Fuji in JapanShutterstock, Shitennoji Tempel, Osaka – Japan, Land der aufgehenden Sonne., Shitennoji Tempel in Japan, traditionell und majestätisch.ShutterstockOsaka Schloss im Herbstlicht, Japan – Land der aufgehenden SonneShutterstockTokio Skyline mit Fuji im Hintergrund – Japan, Land der aufgehenden SonneShutterstockHimeji Castle vor blauem Himmel und blühender NaturShutterstockDer Goldene Pavillon in Kyoto, umgeben von malerischer NaturShutterstockItsukushima-Schrein mit Torii-Tor, umgeben von Wasser und BergenShutterstock
Bilder vorBilder zurück
Link über LinkedIn an Freunde senden Link über facebook an Freunde senden Link an Freund mailen

Japan – Land der aufgehenden Sonne

3*/4*-Hotels Japan & Luxus-Ryokan

Flirrende Metropolen und stille Tempel, uralte Traditionen und visionäre Moderne – Japan ist ein Land der faszinierenden Gegensätze. Auf dieser außergewöhnlichen 13-tägigen Erlebnis-Rundreise entdecken Sie das „Land der aufgehenden Sonne“ in all seinen Facetten: von den Neonlichtern Tokios über meditative Zen-Gärten und UNESCO-Welterbestätten bis hin zu heiligen Schreinen inmitten beeindruckender Naturlandschaften. Der majestätische Berg Fuji, kulturelle Höhepunkte in Kyoto und Nara, kulinarische Genüsse sowie authentische Begegnungen – etwa beim Dinner mit einer Maiko – machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Begleitet von einem deutschsprachigen Japanologen gewinnen Sie tiefe Einblicke in Geschichte, Religion und Lebensart Japans und erleben zahlreiche Momente, bei denen nur ein Wort passt: Sugoi! (Japanisch für Wow!)

Reiseverlauf

Tag 1: Nachtflug nach Japan.

Tag 2: Ankunft am Vor- oder Nachmittag des 2. Reisetages in Tokio. Begrüßung durch die Reiseleitung und Transfer zu Ihrem ca. 75 km entfernten Hotel in Tokio (4 Nächte).

Tag 3: Herzlich willkommen in Tokio, der pulsierenden Hauptstadt des Landes! Hier bummeln Sie u. a. durch Stadtviertel wie das jugendliche Harajuku und das geschäftige Vergnügungsviertel Shibuya mit seiner weltweit berühmten, ikonischen Straßenkreuzung. Ein sensationeller Blick auf die Skyline Tokios bietet sich Ihnen beim Besuch der Rathaus-Aussichtsplattform. Bei klarer Sicht können Sie von dort aus zwei der bedeutendsten Heiligtümer Japans erspähen: den Meiji- Schrein und den heiligen Berg Fuji. Anschließend besuchen Sie den majestätischen Meiji-Schrein. Eine grüne Oase der Ruhe inmitten von Tokio erwartet Sie bei Ihrem Besuch des berühmten shintoistischen Meiji- Schreins. Hier wird dem Kaiserpaar Meiji und Shoken gedacht, das Anfang des 20. Jahrhunderts starb – der Schrein steht auch für die Restauration der kaiserlichen Macht nach dem Fall der Shogune! Spazieren Sie durch den weitläufigen Park und genießen Sie die ruhige Atmosphäre. Übrigens: Im Shintoismus gibt es rund 8 Millionen Götter, die „Kami“. Möglich, dass diese Ihnen einen Herzenswunsch gewähren! Damit die Götter Ihren Wunsch erfüllen, notieren Sie diesen auf Ihr hölzernes Ema- Gebetstäfelchen (1 Tafel p. P. inkl.) und hängen Sie die Tafel im Schrein auf. Wilde Samurai und sanft lächelnde Geishas sind für viele Reisende die Wahrzeichen japanischer Kultur – doch auch die moderne japanische Popkultur hat eine riesige Fangemeinde! Mangas und Animes lassen die Herzen junger Menschen höherschlagen. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie von Ihrem Reiseleiter beim Besuch des quirligen Shibuya-Viertels. Dort lernen Sie u. a. Konsolen-Spiele in einer japanischen Spielhalle kennen. Das Beste: Der erste Spieleinsatz pro Person ist bereits inkludiert!

Tag 4: Eine Reise zum ikonischen Wahrzeichen Japans und eine traumhafte Naturidylle erwarten Sie bei Ihrer Fahrt zum malerischen Kawaguchiko-See: Von dort aus haben Sie bei gutem Wetter einen grandiosen Blick auf den Heiligen Berg Fuji (UNESCO-Weltkulturerbe). Wanderung zur Chureito-Pagode (Fuji-Sicht wetterabhängig, festes Schuhwerk empfohlen)Anschließend führt Ihr Weg Sie zu weiteren berühmten Postkarten-Motiven: Sie besichtigen die rote Chureito-Pagode, ein Heiligtum der Buddhisten, und den über 1000 Jahre alten Kita-Hongu-Sengen-Schrein. Er wurde zu Ehren der Götter des Heiligen Berges und zur Besänftigung der Vulkanaktivitäten errichtet und gilt als Eingangstor für Aufstiege in die Bergwelt des Fuji. Von dort ca. 3-Std. Rückfahrt nach Tokio mit Fuji-Fotostopp (wetterabhängig)

Tag 5: Entdecken Sie heute das historische Tokio im Asakusa-Viertel. Ein Bummel über die Nakamise-Dori-Straße bietet Einblicke in alte Gassen und traditionelle Handwerkskunst. Sie besichtigen den Senso-ji-Tempel und das berühmte Kaminarimon-Tor. Lassen Sie sich anschließend in eine Wunderwelt entführen, die so ganz dem modernen japanischen, digitalen Pioniergeist entspricht. Bei Ihrem rund 2-stündigen Besuch der interaktiven Kunstinstallation „teamLab“ erwartet Sie ein Feuerwerk der Sinne! Sie durchwandern Räume mit futuristisch anmutenden Farbexplosionen, funkelnden Kristallwelten und tanzenden Schmetterlingen. Genießen Sie diese überaus sinnliche Erfahrung!

Tag 6: Bei einer Shinkansen-Fahrt von Tokio nach Himeji erfahren Sie, wie schnell, komfortabel und angenehm entspannt Bahnreisen sein können! Die Japaner sind zurecht stolz auf ihre pünktlichen Hochgeschwindigkeitszüge, die seit 1964 mit rund 300 km/h durch das Land preschen. Genießen Sie auf Ihrer Reise großzügige Sitzplätze und atemberaubende Ausblicke durch große Panoramafenster. Die Shinkansen sind weit über Japan bekannt – und eine Fahrt damit ist ein Muss für jeden Japan-Besuch! Ihre Schwerter waren scharf wie Rasierklingen und galten als ihre „Seele“, ihre Kampftechnik mit Pfeil und Bogen war legendär, und sie folgten ihrem Herrn treu bis in den Tod: die Samurai! Bei Ihrem Besuch der Weißen Burg Himeji – eine der besterhaltenen Samurai-Festungen Japans mit dem traumhaften Garten Kokoen – bekommen Sie einen tiefen Einblick in die jahrhundertelange Herrschaft der Samurai. Heute ist das Interesse an den traditionellen Kriegern wieder aufgeflammt – sie haben Einzug in die japanische Popkultur gefunden. Himeji diente vielfach als Drehort für Filmproduktionen: Eine Vorführung des Films „Der letzte Samurai“ (FSK 16) erwartet Sie auf Ihrer Busfahrt. Anschließend Check-in in Ihr Hotel in Hiroshima (2 Nächte).

Tag 7: Bei Ihrer Reise durch Japan machen Sie auch in Hiroshima Halt. Diese heute wieder sehr lebendige Stadt gilt als Synonym für die verheerenden Auswirkungen eines Atombombenabwurfs, der Hiroshima 1945 in Schutt und Asche legte. Bei Ihrer Führung im Zeichen des Friedens besuchen Sie u. a. den Friedenspark, der sich als Gedenkstätte mit zahlreichen Denkmälern und Kunstwerken präsentiert. Auch die Atombombenkuppel, das einzige noch teilweise erhaltene Gebäude aus dieser Zeit, und die Hypozentrum-Gedenktafel an der Stelle, wo die Bombe explodierte, liegen auf Ihrem Weg. Im Friedensgedächtnismuseum erhalten Sie tiefe Einblicke in diesen traurigen Teil der Geschichte! Anschließend folgt die Fährfahrt zur Insel Miyajima – die überirdische Schöne. Egal, ob während der Kirschblüte, im üppigen Grün des Sommers oder in der leuchtenden Farbenpracht des Herbstes – die Insel Miyajima ist ein zauberhaftes kleines Juwel voller Charme und spiritueller Kraft. Inmitten des Seto-Inlandsees gelegen, birgt sie gleich zwei berühmte religiöse Stätten, die Sie bestaunen werden: das ikonische rote Tor des shintoistischen Itsukushima-Schreins (UNESCO-Weltkulturerbe), das bei Flut im Wasser zu schweben scheint, und den buddhistischen Daishoin-Tempel. Zudem genießen Sie zwei typisch japanische Streetfood-Süßspeisen: köstliche „Momiji“-Küchlein und „Mochi“-Reiskuchen.

Tag 8: Busfahrt nach Okayama. Freuen Sie sich auf eine grüne Oase inmitten der Stadt Okayama: Der Landschaftsgarten Korakuen wurde im 17. Jahrhundert als „Wandelgarten“, in dem man ständig Neues entdeckt, angelegt. Check-in im Luxus-Ryokan Onsen Onyado Shikishimakan in Kotohira auf Shikoku. Nun haben Sie für den Rest des Tages die Wahl zwischen Ryokan-Wellness oder einer Wanderung (ca. 1,5 Std., mittelschwer) zum berühmten Konpira-San-Schrein aus dem 12. Jahrhundert: Sie erreichen die Haupthalle mit dem Schutzgott der Seefahrer und Händler über rund 1.270 Bergstufen (festes Schuhwerk empfohlen) – ein Aufstieg, der mit einem traumhaften Panoramablick belohnt wird! Abends erwartet Sie ein Kaiseki-Dinner im Ryokan inkl. Sake-Verkostung. Es erwarten Sie eine Reihe verschiedener Vorspeisen inklusive Suppe, zum Hauptgang gibt es Fisch, Meeresfrüchte oder Fleisch, geschmorten Eintopf und ein Reisgericht. Ein Dessert rundet Ihr exquisites, mit saisonalen Zutaten kreiertes Dinner ab. Jedes Gericht spiegelt die Harmonie wider, die sich auch durch die japanische Kultur zieht. Lassen Sie die feinen Aromen der japanischen Küche auf Ihrer Zunge zergehen!

Tag 9: Heute besichtigen Sie den 88. Tempel Okubo-ji am „Pilgerweg der 88 Tempel“ auf Shikoku und anschließend folgt der Besuch des Deutschen Hauses in Naruto (Doitsukan). In der Zeit von 1917 bis 1919 befand sich im japanischen Ort Bando ein Lager mit rund 1.000 deutschen Kriegsgefangenen aus der deutschen Kolonie des chinesischen Tsingtau. Dieses Lager war sehr besonders: Bando wurde u. a. 1918 zum ersten asiatischen Aufführungsort von Beethovens 9. Sinfonie! Bei Ihrem Rundgang durch das Museum erfahren Sie, wie der – zutiefst menschliche – Lagerleiter Toyohisa Matsue den deutschen Insassen das Leben erleichterte und wie deren Alltag aussah. Mit der Errichtung des Deutschen Hauses entwickelte sich in späteren Jahren sogar ein lebhafter Austausch zwischen Deutschland und Japan. „Beethovens 9.“ wird weiterhin jedes Jahr aufgeführt.) Bustransfer nach Kyoto und Check-in in Ihr Hotel in Kyoto (3 Nächte).

Tag 10: Wenn Tokio Sie als blinkende und moderne Megacity in den Bann gezogen hat, finden Sie in Kyoto, das über 1000 Jahre als Kaiserstadt diente, einen wundervollen Gegenpol. Eingebettet zwischen Bergen und sattgrünen Bambuswäldern fließt hier die Zeit ruhiger – ein El Dorado für Naturfreunde und Kulturliebhaber: spirituelle Zen-Gärten, Shinto-Schreine, buddhistische Tempel und 17 UNESCO-Welterbe-Stätten zählt die Stadt. Sie besichtigen das historische Viertel rund um den Kiyomizu-Tempel, wo auch heute noch Geishas flanieren. Und in einem der kleinen, schmucken Läden mit Keramik- und Kunsthandwerk findet sich sicherlich auch noch das ein oder andere schöne Souvenir. Im 16. Jahrhundert wurde die Macht des Kaisers, des „Tennos“, immer schwächer. Dafür rissen die Shogune, die Oberbefehlshaber der Samurai, immer mehr Macht an sich. Besonders berühmt ist Shogun Tokugawa Ieyasu, der das japanische Reich vereinte und eine friedliche, über 260 Jahre anhaltende Epoche („Edo-Zeit“) einläutete. 1603 ließ er den Shogunatspalast Nijojo in Kyoto erbauen. Bei Ihrem Rundgang wandern Sie durch die prächtigen Gärten und kunstvoll gestalteten Gebäude des Schlosses, bestaunen seine weißen Wachtürme und das mit Schnitzereien reich verzierte Karamon-Tor. Erfahren Sie alles über die wechselvolle Geschichte vom Aufstieg und Fall der Shogune.

Tag 11: Zauberhaft und wie aus einem japanischen Märchen entsprungen heißt Sie der Goldene Tempel Kinkaku-ji (UNESCO-Weltkulturerbe) willkommen: Die filigrane Architektur dieses gold leuchtenden Meisterbauwerkes am Ufer des Kyokochi-Teichs fügt sich harmonisch in die von den sanften Hügeln der Nordberge gesäumte Landschaft ein. Der Tempel wurde im 15. Jahrhundert als Alterswohnsitz des Shoguns Ashikaga Yoshimitsu erbaut. Tolle Fotomotive zeigen sich Ihnen bei der Führung durch den shintoistischen Fushimi-Inari-Schrein: Tausende von roten Torii reihen sich aneinander, um Kami Inari – die Göttin der Reisernte, des Wohlstands und des Handels – zu ehren. Anschließend erleben Sie die schönste Verbindung zwischen Luxus und Retro-Style bei Ihrer ca. 35-min. Fahrt zwischen Kyoto und der historischen Hauptstadt Nara: den Aoniyoshi-Zug. Mit seiner Purpur-Farbe und goldenen Schriftzeichen, Fensterumrandungen und Verzierungen wirkt er unglaublich majestätisch. Seine elegante, komfortable Innenausstattung mit Salon, drehbaren Einzelsitzen und Teppichboden kreiert eine angenehm ruhige Atmosphäre. Freuen Sie sich auf eine fast meditative Reise der Extraklasse! Nach Ankunft offenbart sich ein weiteres Schatzkästchen japanischer Architektur – und UNESCO-Weltkulturerbe – die einstige Hauptstadt Nara. Bei Ihrem Rundgang besichtigen Sie den Todai-ji-Tempel, dessen Haupthalle als das größte, rein aus Holz errichtete Gebäude Japans gilt: Unter seinem Dach „meditiert“ eine eindrucksvolle, 15 Meter hohe und mit Gold verzierte Buddha-Statue aus Kupfer. Mystisch und verwunschen präsentiert sich der farbenprächtige shintoistische Kasuga-Taisha-Schrein, dessen goldene und zinnoberrote Farben weithin leuchten. Er ist vor allem für seine zahlreichen, u. a. aus Bronze, Kupfer oder Stein kunstvoll gefertigten Laternen berühmt! Zum Abschied erwartet Sie in Kyoto ein abwechslungsreiches Abendprogramm: Sie genießen in einem lokalen Restaurant ein kunstvoll arrangiertes Abendessen aus saisonalen und regionalen Zutaten. Währenddessen leistet Ihnen eine Maiko – eine Geisha in Ausbildung – eindrucksvoll Gesellschaft: Sie präsentiert Ihnen kunstvolle Tänze und zeigt Ihnen ein traditionelles Gesellschaftsspiel. Zum Abschluss können Sie ein Erinnerungsfoto mit ihr machen. Freuen Sie sich auf ein besonderes Japan-Erlebnis!

Tag 12: Erkunden Sie zum Abschied Ihrer Rundreise die charmante und abwechslungsreiche Metropole Osaka. Sie machen einen Spaziergang durch den weitläufigen Schlossgarten, vorbei an stillen Teichen und alten Kirsch- und Ahornbäumen. Inmitten dieses Naturidylls erblicken Sie auch die Jahrhunderte alte Burg von Osaka – ein bezauberndes Bild. Im spektakulären Dotonbori-Viertel, das Sie anschließend besuchen, tobt hingegen das kulturelle und kulinarische Leben Osakas: Es begrüßt Sie mit farbenprächtigen Werbetafeln, und Sie genießen besonderes Streetfood bei einer Tour über den Kuromon-Markt. Am späten Nachmittag Transfer zum Flughafen Osaka und Nachtflug nach Deutschland!

Tag 13: Ankunft in Deutschland!

Änderung der Programmreihenfolge aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

Reisen Sie durch das faszinierende Land der aufgehenden Sonne und genießen Sie dabei durchgängig komfortable Unterkünfte mit zuverlässigem Service. Entlang Ihrer Rundreise übernachten Sie in sorgfältig ausgewählten 3- und 4-Sterne-Hotels, die Ihnen eine angenehme Mischung aus moderner Ausstattung, guter Lage und japanischer Gastfreundschaft bieten.

In Tokio wohnen Sie für vier Nächte im 3-Hotel Comfort Higashi-Kanda*, das mit funktionalem Komfort und sehr guten Bewertungen überzeugt. In Hiroshima erwarten Sie zwei Nächte im 4-Hotel Candeo Hatchobori*, das modernes Design mit erholsamer Atmosphäre verbindet. Für Ihren Aufenthalt in Kyoto sind drei Nächte in einem der folgenden Hotels vorgesehen: 4-Hotel Miyako Hachijo*, 3-Hotel Comfort ERA Toji* oder 3-Hotel Hearton*. Alle drei Häuser bieten einen hohen Standard und ausgezeichnete Gästebewertungen (Hotels sind nicht frei wählbar, die Zuteilung erfolgt ca. zwei Wochen vor Reisebeginn.

Zimmer

Alle Hotels verfügen u. a. über Aufzug und kostenfreies WLAN. Die Zimmer bieten u. a. Bad oder Dusche/WC & Wasserkocher.

Ausstattung

1 Nacht im Luxus-Ryokan Onsen Onyado Shikishimakan in Kotohira:

Bei Ihrem Aufenthalt im Ryokan Onsen Onyado Shikishimakan – einer Mischung aus traditionellem Gästehaus und Luxus-Hotel mit typisch japanischem Flair und Ambiente – genießen Sie Wellness der Extraklasse! Nach Ihrer Begrüßung legen Sie Schuhe und Alltagskleidung ab und hüllen sich in einen traditionellen Yukata. Ihr Reiseleiter erläutert Ihnen die Gepflogenheiten und Rituale innerhalb des Ryokans. Dazu zählt auch das Eintauchen in die hauseigene Thermalquelle, den „Onsen“. Lassen Sie sich verzaubern von puristisch eingerichteten Räumen mit Holzfußböden, Tatamimatten und Schiebewänden aus Reispapier und der stetigen, unaufdringlichen Gastfreundschaft der Ryokan-Mitarbeiter. Tanken Sie frische Energie und kommen Sie in Einklang mit Körper und Geist. Einen zusätzlichen Genuss bietet Ihnen das traditionelle Kaiseki-Dinner, das Sie hier erwartet!

Reisehöhepunkte:

  • Geisha-Dinner in Kyoto
  • „Shinkansen“-Fahrt von Tokio nach Himeji
  • Blick auf den weltbekannten Berg Fuji
  • Einblick in die Herrschaft der Samurai

Ihr Vorteil bei uns

  • Eine Nacht im Luxus-Ryokan Onsen
  • Deutschsprachige Japanologen als Reiseleiter
  • Aoniyoshi-Zugfahrt zwischen Kyoto und Nara
  • Besuch der Städte Tokio, Hiroshima, Kyoto, Osaka & Nara

Inklusivleistungen:

  • Hinflug ab/bis Hamburg nach Tokio & Rückflug ab Osaka mit renommierter Fluggesellschaft (weitere Abflughäfen gegen Aufpreis)
  • 4 Nächte im 3*-Hotel Comfort Higashi-Kanda in Tokio
  • 2 Nächte im 4*-Hotel Candeo Hatchobori in Hiroshima
  • 1 Nacht im Luxus-Ryokan Onsen Onyado Shikishimakan in Kotohira
  • 3 Nächte im 3*- oder 4*-Hotel in Kyoto
  • 10x japanisches Frühstück
  • Deutschsprachige Japanologen als Reiseleitung während der Rundreise
  • Rundreiseprogramm wie laut Reiseverlauf
  • Geisha-Dinner: Abschiedsabendesssen in Kyoto mit Geisha, jap. Gesellschaftsspiel und Fotoshooting
  • Besuch einer Taito-Spielhalle (1 Spieleinsatz pro Person inklusive)
  • Aoniyoshi-Zugfahrt zwischen Kyoto und Nara
  • „Shinkansen“-Fahrt von Tokio nach Himeji
  • Ausflüge & Transfers in modernen, klimatisierten Reisebussen gemäß Reiseverlauf
  • Alle Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf (Wert ca. 90,- €)
  • Audio-Guide-System während der gesamten Rundreise

Nicht enthalten:

  • Zusätzliche fakultative Ausflüge
  • Flugzuschläge
  • Trinkgelder
  • Weitere Getränke & Mahlzeiten
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Reiseversicherung (Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung)
  • Alle nicht genannten Leistungen

Wunschleistungen:

Die japanische Küche zählt zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe! Sie vereint in unnachahmlicher Weise traditionelle und moderne Gerichte. Zudem greifen japanische Köche konsequent auf regionale Lebensmittel, Früchte- und Gemüsesorten und die Schätze des Meeres wie Fisch, Meeresfrüchte und Algen zurück. Und sie legen Wert auf Saisonalität – und den fünften Geschmackssinn Umami. Mit unserem zubuchbaren Gastronomie-Paket genießen Sie gesunde Köstlichkeiten! Dazu zählen:

1 x Dinner in einem „Izakaya“, einem japanischen Pub in Tokio

1 x Mittagessen (traditionelle Nudelsuppe) in Kawaguchiko

1 x japanischer Hot-Pot in Tokio

1 x Bento-Box (japanische Lunchbox)auf dem Weg von Himeji nach Hiroshima

1 x „Okonomiyaki“-Pfannkuchen in Hiroshima

1 x Mittagessen in Naruto

1 x Mittagessen in Kyoto

Gönnen Sie sich dieses Gastronomie-Paket mit seinen zahlreichen Spezialitäten, durch die Sie täglich bestens versorgt sind.

Preis p.P.: 189,- €

(Buchung vor Ort nicht möglich. Bitte beachten Sie vorab auch unsere Hinweise zum Essen in Japan.)

RIW Touristik Vorteile

Wir verraten Ihnen, weshalb Sie bei uns richtig sind.

X

RIW TOURISTIK Newsletter


* Pflichtfeld
50 Euro
Reisegutschein
„geschenkt“

Zum Newsletter anmelden und Vorteile sichern:


  • Exklusive Reiseangebote
  • 50,- € Willkommensgeschenk*
  • Aktuelle Rabatte und Aktionen

* Wir bedanken uns mit einem Reisegutschein in Höhe von 50 Euro. Nur 1 Gutschein pro Buchung. Gilt für die erste Buchung nach getätigter Newsletter-Erstanmeldung. Keine Barauszahlung. Nicht einlösbar auf bestehende Buchungen und auf Kaufgutscheine. Nicht kombinierbar mit weiteren Rabatten. Mindestbuchungswert 600 Euro.