Reiseverlauf
Tag 1: Anreise nach Malta:
Flug von Deutschland nach Malta. Transfer zu Ihrem Hotel, wo Sie die nächsten 7 Nächte verbringen. Der Nachmittag/Abend steht zur freien Verfügung.
Tag 2: Ganztagesausflug „Hauptstadtflair & Maltas Geschichte“ & Konzert:
Ein Besuch auf Malta ist auch immer eine Reise in die Vergangenheit. Valletta, die einzige Hauptstadt im Weltkulturerbe der UNESCO mit seinen zahlreichen alten Bauwerken, den Festungsanlagen, Kirchen und Hospitälern. Zu Fuß entdecken Sie die Stadt. Sie besuchen die Oberen Barracca Gärten, von dort aus haben Sie einen unvergesslichen und herrlichen Blick auf den schönsten Naturhafen Europas, den Grand Harbour. Sehenswert ist auch das moderne Malta: Renzo Pianos „City-Gate-Project“ und das neue Parlamentsgebäude. Sie besuchen die St. John’s Co-Cathedral mit den Grabplatten der Ordensritter und dem Gemälde Caravaggios von der Enthauptung Johannes des Täufers. Im Archäologischen Museum sehen Sie einmalige Exponate der Jungsteinzeit. Zum Schluss laden Sie der lebhafte Markt, die restaurierte, neu eröffnete Markthalle und die zahlreichen Geschäfte mit internationalem Flair zum Shoppen ein. Am Nachmittag Musik-Event: Konzert mit Trompete & Orgel in der anglikanischen St. Paul’s Kathedrale in Valletta.
Tag 3: Ganztagesausflug „Schwesterinsel Gozo“:
Mit der Fähre erreichen Sie Gozo. Bummeln Sie durch die Hauptstadt Victoria mit ihrer schönen Zitadelle und genießen Sie den herrlichen Blick über die Insel von der Stadtmauer aus. Weiter geht es zu den Buchten von Xlendi. Dann versetzt Sie die Tempelanlage Ggantija zurück in die Jungsteinzeit. Staunen Sie über Gozos Naturwunder: der mächtige Fungus Rock ragt wie ein riesiger Pilz aus dem Wasser. Der einzigartige „Inland Sea“ ist ein mit dem Mittelmeer verbundener Salzwassersee.
Tag 4: Ganztagesausflug „Kultur, Natur & Kulinarik“ & Oper Falstaff:
Maltas vielfältige Natur eröffnet sich Ihnen bei einer Panoramafahrt durch den Buskett-Garten zur wildromantischen Steilküste von Dingli. Weiterfahrt nach Siggiewi. Hier erfahren Sie im Steinbruch-Museum „Limestone Heritage“ alles über die Geschichte der Kalksteingewinnung, dem wichtigsten Baustoff Maltas Mediterrane Atmosphäre erwartet Sie im Fischerdorf Marsaxlokk mit den berühmten bunten Fischerbooten. Am Nachmittag geht es zurück in die Steinzeit. Hagar Qim ist eine prähistorische Tempelanlage im Südwesten Maltas, die um 3600–3200 v. Chr. errichtet wurde und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sie beeindruckt durch ihre massiven Megalithen, von denen einige über 20 Tonnen wiegen, und gilt als einer der bedeutendsten Kulturorte der maltesischen Frühgeschichte. Musikalisches Highlight am Abend: „Giuseppe Verdis Falstaff“ im Manoel Theater.
Sollten Sie Halbpension zugebucht haben, ist an diesem Abend keine Halbpension im Hotel möglich.
Tag 5: Halbtagesausflug „Hafenrundfahrt“:
Sicher ein unvergessliches Highlight: die Hafenrundfahrt durch Maltas weit verzweigten Naturhafen Grand Harbour. Wir steuern immer wieder andere Buchten an, präsentieren Ihnen außergewöhnliche Fotomotive und großartige Ausblicke auf die Festungsanlagen.
Tag 6: Ganztagesausflug „Mdina, Rabat & Mosta“ & Konzert:
Das Christentum ist tief verankert in der maltesischen Kultur. Eindrucksvolles Zeugnis davon legt der Dom von Mosta ab, dessen Kuppel die viertgrößte Europas ist. In Mdina, der früheren Hauptstadt, spazieren Sie durch schmale, autofreie Gassen, vorbei an Palästen, Adelshäusern und Klöstern hinauf zur alten Stadtmauer, wo sich Ihnen ein großartiger Panorama-Blick über die Insel bietet. Kulturinteressierte finden im Museum der St.Paul’s-Kathedrale eine einzigartige Sammlung der Albrecht-Dürer-Kupferstiche. Und im benachbarten Rabat wandeln Sie auf den Spuren des Apostels Paulus. Am Nachmittag Musik-Event: Mittagskonzert „Harfe & Flöte“ voraussichtlich in der Kathedrale Museum in Mdina.
Tag 7: Ganztagesausflug „Die drei alten Städte“ & Konzert:
Heute fahren Sie nach Vittoriosa, die erste der drei alten Städte. Hier war um 1530 das erste Hauptquartier der Johanniter. Von Senglea aus haben Sie einen herrlichen Blick auf Valletta. Am Nachmittag endet der Tag mit einem entspannenden Spaziergang durch die botanischen Gärten von San Anton. Am Nachmittag Musik-Event: Mittags-Kammerkonzert voraussichtlich in der Dominikaner Kirche in Vittoriosa.
Tag 8: Rückreise nach Deutschland:
Nach dem Auschecken im Hotel erfolgt der Transfer zum Flughafen Malta. Flug von Malta nach Deutschland.
Änderungen im Reiseverlauf oder bei der Fluggesellschaft unter Vorbehalt








































