Reiseverlauf
Tag 1, Anreise:
Flug von Deutschland nach Mailand. Anschließend Transfer ins Hotel. Nach dem Abendessen unternehmen Sie einen Spaziergang mit dem Hotelier zum Aussichtspunkt San Salvatore.
Tag 2, Ausflug Borromäische Inseln:
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Verbania. Von hier aus starten Sie mit dem Schiff und einem sachkundigen Reiseleiter zur Isola Bella, der Schönen der borromäischen Inseln mit ihrem Barockschloss und den unvergesslichen Gartenanlagen. Am Nachmittag geht es weiter zur Isola Madre (Muerinsel) und zur Isola Pescatori (Fischerinsel). Sie haben genügend Zeit, diese herrlichen subtropischen Inseln mit dem südländischen Flair zu besichtigen.
Tag 3, Ausflug Ortasee und Kastanienfest:
Der Morgen beginnt mit einem Spaziergang durch den Wald, um Kastanien zu sammeln. Danach fahren Sie die Küstenstraße entlang zum idyllisch gelegenen Ortasee mit Aufenthalt und Besichtigung. Die Perle des Sees ist zweifellos Orta und die davorliegende kleine Insel San Giulio, welche Sie per Schiff erreichen. Anschließend besuchen Sie einen Weinkeller mit Weinprobe und Spezialitäten aus Reis (Rotwein-Risotto als Mittagessen). Zum Abendessen erwartet Sie ein Menü mit Kastanien und Sie werden gemeinsam Kastanien am offenen Kamin rösten. Zum neuen piemontesischen Wein und italienischer Volksmusik schmecken die Kastanien besonders gut.
Tag 4, Ausflug Verzascatal und Locarno:
Freuen Sie sich auf das idyllische Verzascatal und lassen sich von klaren Wassern und grüner Natur beeindrucken. Wir zeigen Ihnen die Highlights. Im Anschluss lernen Sie die mit Cafés gesäumte Seepromenade Locarnos mit ihrer mediterranen Architektur kennen. Lassen Sie sich durch den malerischen Ort treiben, es gibt viel zu entdecken.
Tag 5, Ausflug Mailand:
Nach dem Frühstück geht es heute zur gut 1,5-stündigen Fahrt in die Hauptstadt der Lombardei, nach Mailand. Lernen Sie am späten Vormittag im Rahmen einer Stadtführung die berühmte Metropole näher kennen. Neben ihren kunsthistorischen Reichtümern ist die Stadt geprägt von südlichem Flair und nördlichem Geschäftssinn. Sie sehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Mailands, wie das Castello Sforzesco, eine beeindruckende Burg mit Schloss und den berühmten Dom Santa Maria Nascente, welcher ein gotisches Meisterwerk ist. Natürlich darf auch das bekannte Opernhaus „Teatro alla Scala" und die Galleria Vittorio Emanuele, eine der schönsten überkuppelten Einkaufsstraßen Italiens, nicht fehlen. Genießen Sie die Zeit in der Modestadt für einen kleinen Stadtbummel und zur freien Verfügung. Anschließend geht es wieder zurück Richtung Premeno.
Tag 6, Rückreise:
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen. Flug von Mailand nach Deutschland.





















