Reiseverlauf
Tag 1, Anreise: Flug von München nach China mit Qatar Airways, Emirates, Turkish Airlines o. a.
Tag 2, Ankunft in Peking: Abendessen in einem lokalen Restaurant und Begrüßung durch die Reiseleitung. Anschließend Check-in in Ihr 5*-Hotel in Peking (3 Nächte).
Tag 3, Peking:Glanz und Gloria aus Kaiserzeiten empfangen Sie in der einst „Verbotenen
Stadt“ (UNESCO-Weltkulturerbe, Eintritt inkl.) im Zentrum Pekings – der
größten Palastanlage der Welt. Hier lebten Chinas gottgleiche Herrscher über
500 Jahre. Eine 10 Meter hohe Mauer und ein Wassergraben schützten sie vor
unerwünschten Blicken und Eindringlingen. Freuen Sie sich bei Ihrer
Besichtigung u. a. auf faszinierende Paläste mit einzigartigen Kunstschätzen
wie den Drachenthron in der „Halle der höchsten Harmonie“. Die Ming-Dynastie
ist für Porzellanliebhaber der Inbegriff wertvoller Vasen. Doch nicht nur das:
In dieser berühmten Epoche zwischen 1368 und 1644 n. Chr. erblühten Kunst,
Kultur und Architektur. Chinesische Baukunst erwartet Sie bei einer ca.
2-stündigen Besichtigung des Himmelstempels (UNESCO-Weltkulturerbe, Eintritt
inkl.)! Er leuchtet in allen Blau-Tönen, ist golden gekrönt und diente Chinas
Herrschern als Opferstätte, um für reiche Ernten zu bitten.
Im Anschluss zeigt sich Ihnen beim Besuch
des Kohlehügelparks eine himmlische Aussicht und ein Beispiel traditioneller
chinesischer Gartenbauarchitektur – genießen Sie spektakuläre Blicke auf die
Verbotene Stadt und auf das flirrende Peking! Auch ein Spaziergang über den
weitläufigen Platz des Himmlischen Friedens, der vor den Toren des
Kaiserpalasts liegt, steht auf Ihrem Programm. Abendessen in einem lokalen
Restaurant.
Tag 4, Sommerpalast und Chinesische Mauer: Außerhalb
des Zentrums von Peking und idyllisch am Kunming-See gelegen, zeigt sich Ihnen
ein weiteres kaiserliches Juwel: Bei Ihrer Besichtigung des „Neuen Sommerpalasts“
(UNESCO-Weltkulturerbe, Eintritt inkl.) erkunden Sie die einstige
Sommerresidenz der Kaiser von China. Lassen Sie sich bei Ihrem Rundgang von
majestätischen Palastgebäuden und magischen Hallen, pittoresken Brücken und
einer prachtvollen Gartenarchitektur verzaubern. Highlights: der Wandelgang mit
seinen 4 Pavillons – Symbole für die 4 Jahreszeiten – und das aus Marmor
gefertigte, zweistöckige Marmorboot am Ufer des Sees!
Ein gigantisches Monument für die Ewigkeit –
und zugleich eines der 7 Weltwunder der Neuzeit – erblicken Sie bei einem
Besuch der sagenumwobenen Chinesischen Mauer (UNESCO-Weltkulturerbe,
Eintritt inkl., festes Schuhwerk empfohlen!). Wie eine steinerne Kette
schlängelt sich dieses trutzige, einst von der Ming-Dynastie als Bollwerk gegen fremde Kämpfer errichtete
Bauwerk malerisch über felsige Bergkuppen und grüne Hügel. Dabei ist die rund
10 Meter hohe und 4 bis 8 Meter breite Mauer eine rund 6.260 Kilometer lange,
„gewachsene“ Verteidigungsanlage mit verschiedenen Abschnitten, Baustilen und
zahlreichen Wachtürmen. Bei Ihrem Besuch des Mauerabschnitts Mutianyu erleben
Sie dieses märchenhafte Bauwerk hautnah: Mit der Seilbahn (inklusive) fahren
Sie ganz bequem zu ihrem Scheitel und spazieren nach Ihrem Ausstieg gemütlich den
rund 1,5 Kilometer langen, recht ebenmäßigen Mauerweg entlang. Von hier aus
haben Sie einen betörenden Blick auf die Schönheit der Landschaft: auf sanfte,
verschlungene Täler und wildromantische Bergpanoramen. Ihr Reiseleiter gibt
Ihnen dabei spannende Einblicke in die einzigartige Geschichte Chinas!
Übrigens: Entgegen landläufiger Meinung ist die Chinesische Mauer vom Weltall
aus nicht sichtbar – höchstens ihr Schatten, wenn die Sonne sehr tief steht. Anschließend
Fotostopp beim Olympiastadion „Vogelnest“ und der Wassersporthalle.
Genießen Sie am Abend die berühmte Peking-Ente.
Tag 5, Zhengzhou und Shaolin-Kloster: China ist ein riesiges Land! Und damit Sie all seine Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten erreichen, sind Fahrten mit dem Schnellzug die bequemste – und pünktlichste – Art zu reisen. Denn ein gigantisches Netzwerk von über 40.000 km Bahnstrecke für Hochgeschwindigkeitszüge überzieht China. Zum Vergleich: In Deutschland beträgt das Schienennetz für ICEs nur rund 1.600 km. Mit bis zu 350 Stundenkilometern durchqueren Sie dieses Riesenreich. Eine Fahrt von rund 1200 km, also ungefähr die Strecke Frankfurt a. M. – Rom, dauert so je nach Zugverbindung nur sagenhafte 4,5 Stunden! Heute erwartet Sie Ihre erste Hochgeschwindigkeitszugfahrt nach Zhengzhou. Anschließend folgt ein Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Gestärkt besichtigen Sie dann das Shaolin-Kloster mit seinem Pagodenwald (UNESCO- Weltkulturerbe, Eintritt inkl.) in Dengfeng. Die Kampfkunst der Shaolin gilt als legendär und ihr Zuhause war einst Mittelpunkt der buddhistischen Lehre in China! Gegründet wurde das Kloster vor rund 1.500 Jahren und zählt mit seinen malerischen Pagoden zum UNESCO-Weltkulturerbe. Außerdem gilt es als Wiege des Kung-Fu. Bestaunen Sie bei einem Rundgang traditionelle Architektur sowie beeindruckende „Himmelswächter“. Und spazieren Sie im angrenzenden Pagodenwald durch die jahrtausendalte Ruhestätte der Mönche! Check-in in Ihr 5*-Hotel in Luoyang (1 Nacht).
Tag 6, Longmen Grotten, Stadtmauer Xian: Die steinernen Zeugen eines zutiefst spirituellen Ortes heißen Sie in den Longmen-Grotten in Luoyang willkommen (UNESCO-Weltkulturerbe). Dort finden Sie rund 100.000 aus Stein gemeißelte Buddha-Statuen in allen Größen und aus allen Epochen Chinas: die „Longmen“. Bei Ihrem Rundgang (Eintritt inkl.) erleben Sie diese bizarre, von frühen Künstlern und Steinmetzen entworfene Wunderwelt am Flussufer des Yihe. Die imposanteste Statue ist dabei sicherlich der rund 17 Meter hohe, auf einem achteckigen Lotusthron sitzende Vairocana-Buddha. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte viele der Kunstwerke zerstört wurden – die Longmen werden Sie in ihren Bann ziehen! Anschließend Hochgeschwindigkeitszugfahrt nach Xian. Einst – als Karawanen kostbare Handelsgüter von der Mongolei bis ans Mittelmeer und zurück schaukelten – erblühte im Nordwesten Chinas die Stadt Xian. Durch ihre vorteilhafte Lage an der Seidenstraße entwickelte sie sich zu einem prächtigen Handelszentrum. Zwischen ihren breiten Stadtmauern bildete sich ein Schmelztiegel aus verschiedenen Völkern und Kulturen – und für 13 Kaiserdynastien war sie die Hauptstadt des Riesenreiches. Bei einer Besichtigung der beeindruckenden Stadtmauer (Eintritt inkl.), dem Besuch der Großen Wildganspagode und einem Bummel durch das muslimische Viertel mit seinem geschäftigen Nachtmarkt tauchen Sie tief in das historische Erbe Xians ein! Anschließend Check-in ins 5*-Hotel in Xian (1 Nacht) und Abendessen mit Maultaschen in einem lokalen Restaurant.
Tag 7, Terrakotta-Armee und Fahrt nach Chengdu: Schulter an Schulter stehen seine Krieger in Reih und Glied: Bei Ihrer Besichtigung des Mausoleums (UNESCO-Weltkulturerbe, Eintritt inkl.) von Chinas erstem Kaiser Qin Shihuangdi (221 v. Chr.) erleben Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise! Der übermächtige Status dieses Herrschers lässt sich anhand seiner ca. 56 km² großen Grabanlage nur erahnen. Sie besuchen ein monumentales, aus Ton und Bronze errichtetes Totenreich u. a. mit Ställen, Dienerschaft, Waffen und einem Heer von rund 8.000 Terrakotta-Figuren in Lebensgröße sowie zwei kleine Bronzewagen. Die detailgetreuen Gesichtszüge der Menschen sind auch nach über 2.000 Jahren ebenso verblüffend wie faszinierend! Im Anschluss Hochgeschwindigkeitszugfahrt nach Chengdu, am Abend Spezialitätenessen u. a. mit Feuertopf sowie Check-in in Ihr 5*-Hotel in Chengdu (1 Nacht).
Tag 8, Giant-Panda-Institut, Chongqing, Einschiffung Kreuzfahrt: Auf Ihrer Reise durch China wird Ihnen ein kuscheliges Nationaltier immer wieder begegnen: der Pandabär. Bei einem Spaziergang durch den Campus der legendären „Giant-Panda-Forschungs- und Aufzuchtstation“ in Chengdu können Sie die niedlichen, schwarz-weißen „Großen Pandas“ in einer bewaldeten Umgebung beobachten, die weitestgehend ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden wurde. Interessant: Aus Chengdu stammen auch die Pandas Meng-Meng und Jiao Qing, die seit 2017 im Berliner Zoo leben und dort bereits mit den Zwillingen Pit & Paule für Nachwuchs gesorgt haben! Erleben Sie diese fröhliche Kinderstube und erfahren Sie mehr über das Leben dieser Flauschbären! Nach einer weiteren Hochgeschwindigkeitszugfahrt erwartet Sie in Chongqing ein Stadtbummel in der flächenmäßig größten Stadt der Welt, der „Stapel-Stadt“ inkl. Besuch der Twin River Bridges. Nun folgt ein weiterer Höhepunkt der Reise: Sie gehen an Bord des Luxus-Liners „MS Century Victory“ (3 Nächte). Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Schiff auf dem Yangtse und bietet das ideale Ambiente, um Asiens längsten Fluss in all seinen Facetten zu erleben. Bodentiefe Fenster, u. a. im eleganten Restaurant und in Ihrer Kabine, bringen Ihnen die in Jade-Grün getauchte Magie des Yangtse und die an seinen Ufern thronenden Bergwelten nahe. Sie lauschen auf dem Sonnendeck dem Brausen des Stroms, gleiten von einem Naturwunder zum nächsten und genießen Tage voller unvergesslicher Impressionen! 1. Abendessen im Rahmen Ihrer Vollpension an Bord.
Tag 9, Yangtse-Kreuzfahrt: Auf Ihrer Yangtse-Kreuzfahrt bewundern Sie imposante Schluchten, lassen den Blick schweifen über großartige Panoramen und die ganze Vielfalt der Natur an sich vorbeiziehen. Erster Höhepunkt: die Qutang-Schlucht. Vor Ihnen entfaltet sich ein majestätisches Ensemble aus bis zu 1.500 m hohen Bergen und dramatisch in den Yangtse stürzenden Wasserfällen. Auch die reiche Kultur entlang des Yangtse breitet sich vor Ihnen aus: Sie entdecken entweder die Shibaozhai-Pagode, ein altes chinesisches Holzkunstwerk, oder die Geisterstadt Fengdu, ein Ort voller Statuen mythischer Wesen und daoistischer Tempel (Zuteilung abhängig von nautischen Bedingungen, Eintritt inkl.).
Tag 10, Yangtse-Kreuzfahrt: Wu-Schlucht und Xiling-Schlucht: Zwei weitere Höhepunkte, die Sie z. B. auf dem Sonnendeck hautnah erleben. In der kurvenreichen, mystisch anmutenden Wu-Schlucht erblicken Sie 12 Gipfel, bedeckt mit Teppichen aus Büschen und Bäumen, eingehüllt oftmals in Nebel und Wolken. Von schroffer Schönheit hingegen ist die 66 km lange Xiling-Schlucht mit ihrem kalkhaltigen Sand und über 170 Karsthöhlen. Weitere Kontraste bieten sich Ihnen mit einem Abstecher zum Shennü-Fluss (alternativ Shennong-Fluss, abhängig von nautischen Bedingungen), ein Stück idyllischer Natur, und bei Ihrem Besuch des Drei-Schluchten-Staudamms (Eintritt inkl.), dem größten der Erde.
Tag 11, Fahrt nach Nanjing: Nach dem Frühstück erfolgt die Ausschiffung von der „MS Century Victory“. Anschließend besichtigen Sie den Drei-Schluchten-Damm (Eintritt inkl.). Danach folgt eine Hochgeschwindigkeitszugfahrt nach Nanjing. Check-in in Ihr 5*-Hotel in Nanjing (1 Nacht) sowie das Abendessen in einem lokalen Restaurant und ein Altstadtspaziergang.
Tag 12, Besichtigung des Ming-Grabs und des Sun-Yatsen-Mausoleums: Dieser Ausflug in Chinas Geschichte führt Sie zu zwei Männern, die politisch gegensätzlich wirkten. Sie besichtigen die Grabanlage des Ming Kaisers Zhu Yuanzhang und seiner Frau Ma Xiuying aus dem 14. Jahrhundert (UNESCO-Weltkulturerbe, Eintritt inkl.). Eingebettet in eine parkähnliche Umgebung, wird der sogenannte Seelenweg bei den Gräbern von riesigen Tieren und Fabelwesen aus Marmor bewacht. Prachtvoll gestaltet ist auch das Mausoleum des Revolutionärs Dr. Sun Yat-sen (1866-1925), der die Herrschaft der Ming-Dynastie beendete. Seine Grabstätte (Eintritt inkl.) gilt den Chinesen als heiliges Land – und wird Sie durch wundervolle Architektur und reizvolle Landschaft begeistern. Nanjings Geschichte prägte 1937/38 auch der als Oskar Schindler Chinas bezeichnete Hamburger John Rabe, welcher im japanisch besetzten Nanjing mehreren Hunderttausend Zivilisten das Leben rettete. Rabe zur Ehre wurde seine Villa zur „John Rabe and International Safety Zone Memorial Hall“. Ein Ort der Erinnerung, den Sie mit Ihrer Kamera einfangen können. Anschließend Hochgeschwindigkeitszugfahrt nach Huangshan, Check-in in Ihr 5*-Hotel (2 Nächte) sowie Dinner mit Anhui-Spezialitäten & Bummel in der Altstadt von Tunxi.
Tag 13, Wanderung Xihai Nationalpark: Sie wandern in der Huangshan-Gebirgslandschaft (Eintritt inkl.) – auch „Gelbe Berge“ genannt – und sehen unzählige Naturschönheiten: fantastische Felsformationen, steile Schluchten, knorrige Kiefern. Zauberhaft sind auch die typischen Stimmungen, z. B. mystische Nebel oder Sonnenschein. Sie starten mit einer Seilbahnfahrt (inkl.) im Yuping Nationalpark, bekannt u. a. für den 1.668 Meter hohen Yuping Peak, und bewegen sich immer auf Plateau-Höhe. Weiter geht Ihre Wanderung durch den Xihai Nationalpark, in dem Sie z. B. besonders bizarre und dramatische Felsformationen bewundern. Auch Ihr „Abstieg“ ist ganz bequem: Sie fahren mit der Bai‘e Ling-Seilbahn zurück und genießen das Abendessen in einem lokalen Restaurant.
Tag 14, Shanghai: Hochgeschwindigkeitszugfahrt nach Shanghai. Der Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Jade-Buddha-Tempel (Eintritt inkl.) ist heute noch ein bedeutendes, religiöses Zentrum: Rund 70 Mönche leben hier. Und er ist das „Zuhause“ mehrerer Buddhas. Neben der größten Statue aus Jade, ein juwelenverzierter, sitzender Buddha – 1,95 Meter hoch, tonnenschwer – gibt es für Sie hier weitere Buddhas zu sehen, u. a. aus weißer Jade, Bronze und in vergoldeter Form. Zudem können Sie hier viele weitere Artefakte
bestaunen, etwa Darstellungen grausamer Götter, eine große Tempelglocke sowie die an den Wänden befindlichen ca. 7.000 sogenannten Sutras – buddhistische Lehrsätze. Und ein chinesischer Garten lädt zum Spaziergehen ein. Abendessen in einem lokalen Restaurant und Check-in in Ihr 5*-Hotel in Shanghai (2 Nächte).
Tag 15, Shanghai: Shanghai ist das Wahrzeichen des modernen China. Und das Wahrzeichen der Stadt ist der Shanghai Tower. Ein spektakuläres Bauwerk – inmitten der futuristischen Skyline im Finanzdistrikt Pudong. Herausragend mit 632 Metern Höhe, umgeben u. a. von den kleineren „Himmelsstürmern“ Jin Mao Tower und Shanghai World Financial Center. Das weltweit dritthöchste Gebäude wirkt bereits vom Boden aus atemberaubend. Schlicht die Sprache verschlagen wird Ihnen jedoch der 360°-Blick von der Aussichtsplattform (Eintritt inkl.) – und die Fahrt hinauf mit dem schnellsten Aufzug der Welt. Erleben Sie außergewöhnliche Perspektiven auf die pulsierende Metropole. Ihre Reiseleitung wird Sie mit einem typisch chinesischen Streetfood stärken. Eine Oase mitten in der Boom City? Der Yu-Garten (Eintritt inkl.) ist perfekt, um das geschäftige Shanghai hinter sich zu lassen. Und für Sie die Gelegenheit, großartige chinesische Gartenbaukunst zu bewundern. Weniger beschaulich, dafür besonders ursprünglich geht es in der Altstadt zu. Gelebt wird wie vor 100 Jahren: Dicht aufeinander folgen alte, 2-stöckige Häuser und Straßen mit kleinen Läden. Einen weiteren Zeitsprung erleben Sie in der Nanjing Straße, einer der größten Einkaufsstraßen der Welt, und beim Bummel über den „Bund“. Abends Transfer zum Flughafen Shanghai und Nachtflug nach Deutschland.
Tag 16: Ankunft in Deutschland!
Änderung der Programmreihenfolge aus organisatorischen Gründen vorbehalten.




























