Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden; die Plattform hat am 15.02.2016 ihren Betrieb aufgenommen.
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Infos, Hilfe & Kontakt

Sie haben Ihren RIW Touristik Urlaub bereits gebucht und dazu Fragen oder sind auf der Suche nach allgemeinen Informationen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Häufig gestellte Fragen

Vor der Reise

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 7-10 Tage vor Abreise. Bei kurzfristigen Buchungen, verspäteten Zahlungseingängen, kurzfristigen Zusatzbuchungen oder fehlenden Manifestdaten (bei Kreuzfahrtbuchungen) kann diese Zeitangabe nicht eingehalten werden. Sollte ein postalischer Express-Versand der Unterlagen aus einem der vorgenannten Gründe nötig werden, stellen wir Ihnen ggf. zusätzlich entstandene Gebühren in Rechnung. Die Reiseunterlagen erhalten Sie per Mail oder per Post. Bitte überprüfen Sie auch regelmäßig den SPAM-/ oder Junkmail-Ordner Ihres Mail-Postfaches.

Was ist ein Bordmanifest und was muss ich damit tun?

Auf einem Bordmanifest werden alle notwendigen, personenbezogenen Daten abgefragt, um an einer Kreuzfahrt teilzunehmen. Sofern Sie mit Ihrer Reisebestätigung ein Bordmanifest erhalten, bitten wir Sie, uns dieses vollständig und leserlich (in Druckbuchstaben) ausgefüllt bis spätestens 6 Wochen vor Abreise zurückzusenden (Mail, Post, Fax). Ohne diese Angaben können keine Reiseunterlagen erstellt werden.

Reise-Hinweise

Bitte achten Sie auf wichtige Hinweise zu ihrer Reise, (z.B. nötige Reisedokumente, Gesundheits-Bestimmungen o.ä.) die Sie in Ihrer Rechnung UND/ODER Ihren Unterlagen finden.

Ausflüge / Zusatzleistungen

Wir bitten Sie Ausflüge, Getränkepakete, sowie alle weiteren gewünschten Zusatzleistungen, bis spätestens 6 Wochen vor Abreise per Telefon, E-Mail, Post oder Fax bei uns zu melden. 1AVista Kunden können lediglich das Ausflugspaket laut ausgeschriebem Hinweis vorab buchen.

Reise-Versicherung

Eine Reise-Versicherung ist eine vermittelte Leistung. Der Anteil der Rücktritts-Versicherung kann seitens des Versicherers nicht kostenfrei storniert werden und wird daher, auch bei einer Reiseabsage oder einer Stornierung, nicht erstattet. Eine Reise-Versicherung ist bis spätestens 30 Tage vor Abreise buchbar. Ausnahmen stellen nur Buchungen dar, die innerhalb von 30 Tagen vor Abreise gebucht werden wollen. Hier ist die Buchung der Reiseversicherung am Buchungstag, spätestens einen Tag danach möglich.

Umfrage zur Buchung

Um unsere Technik und vor allem unseren Service stetig zu verbessern, erhalten Sie einige Zeit nach Ihrer Buchung eine Umfrage per Mail zugesandt. Damit können Sie uns eine persönliche Rückmeldung zu Ihrer Buchungs-Erfahrung mitteilen. Das Ganze passiert zu 100% anonym durch einen zertifizerten Partner von RIW Touristik.

Buchung & Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Bezahlen können Sie bequem auf Rechnung, per Überweisung oder Kreditkarte (Visa & Mastercard)

Erhalte ich eine Bestätigung des Zahlungseingangs?

Zahlungseingänge werden von uns nicht bestätigt und Sie erhalten keine zusätzliche Erinnerung an die Restzahlung. Die Zahlungstermine finden Sie auf Ihrer Bestätigung/Rechnung. Bei Zahlungen über eine angegebene Kreditkarte bitten wir Sie sicherzustellen, dass Ihre Kreditkarte zum Zeitpunkt der Zahlung(en) ein ausreichendes Limit aufweist. Bei fehlender Restzahlung können keine Reiseunterlagen erstellt werden.

Ich habe einen Fehler in meinen Zahlungsangaben entdeckt, was muss ich tun?

Sofern Sie einen Fehler in Ihrer Rechnung/Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend per Mail an team@riw-touristik.de oder rufen Sie uns an unter 06128-74081-0. Geben Sie dabei bitte Ihre Vorgangs- bzw. Buchungsnummer an, um welchen Fehler es sich handelt und wie die Korrektur lauten muss.

Was tun, wenn ein Fehler in einem Namen ist oder ein Reisender ausgetauscht werden soll?

Eine Namensänderung oder die Korrektur des Namens ist bis 6 Wochen vor Anreise bei den meisten Reisearten i.d.R. kostenlos möglich. Tatsächlich entstehende Mehrkosten gegenüber den Leistungsträgern (z. B. Fluggesellschaften) werden zusätzlich berechnet. Für die Prüfung einer Namensänderung kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig telefonisch oder per Mail.

Wie kann ich Ausflüge buchen?

Sie erhalten zusammen mit Ihrer Rechnung/Bestätigung Informationen zu buchbaren Ausflügen, sofern diese von unserem Leistungsträger zur Verfügung gestellt werden. Bei vielen Reiseformen ist eine Buchung von Ausflügen auch oder nur ausschließlich vor Ort möglich. Sprechen Sie uns dazu gerne persönlich an. Bei einigen Reisen erhalten Sie die Ausflugsübersicht zu einem späteren Zeitpunkt. Diese werden Ihnen per Mail/Post zugesandt, sobald diese verfügbar sind.

Wo finde ich meine Buchungs-/Vorgangsnummer?

Auf Ihrer Rechnung/Buchungsbestätigung finden Sie unsere interne "RIW Buchungsnummer" sowie im Bereich der Leistungsbausteine die "Vorgangsnummer" unseres Leistungsträgers.

An- und Abreise

Welche An- und Abreise-Arten werden angeboten?

Je nach Reiseform können Sie bei RIW Touristik zwischen Bus-, Bahn- oder Flugan- und Abreise wählen. Auch die Anreise mit dem eigenen Pkw (Parkplatz) ist oft eine mögliche Option.

Welche An- und Abreise-Art wird empfohlen?

Bei vielen unserer Flussreisen mit 1AVista bieten wir beispielsweise eine Haustürabholung an. Hier werden Sie mit einem Taxi/Kleinbus vor Ihrer Haustür abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Die Hauptstrecke wird per Reisebus durchgeführt. Für diese Anreiseform muss etwas mehr Zeit eingeplant werden, jedoch eignet sie sich sehr gut für Gäste, die sich bei der An- und Abreise um nichts selbst kümmern möchten.

Auch die An- und Abreise mit der Bahn ist für Reisen ab/bis Deutschland für viele Gäste eine Alternative, wenn es etwas schneller gehen soll.

Möchten Sie vor Ort mobil sein oder ziehen Sie es vor, mit dem eigenen Pkw zu verreisen, kann ein Parkplatz die beste Option sein. Hierzu stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne Informationen zur Verfügung.

Für viele Hochsee-Kreuzfahrten sowie Reisen ausserhalb Deutschlands kann die An- und Abreise per Flug angeboten werden. Diese Anreise-Form eignet sich natürlich für weite Strecken. Auch hier beraten wir Sie gerne persönlich.

Kann ich für meinen Flug eine Sitzplatz-Reservierung vornehmen?

Sofern eine Sitzplatz-Reservierung für Ihren Flug möglich ist, werden wir Sie darüber informieren.

Kann ich für meine Bus An- und Abreise eine Sitzplatz-Reservierung vornehmen?

Nein, dies ist nicht möglich. Die Organisation der Bus An- und Abreisen findet durch einen externen Partner statt. Bei Sitzplatzwünschen empfehlen wir, direkt beim Einstieg den Busfahrer darauf anzusprechen.

Wie lange dauert eine Busfahrt und kann ich den Routenverlauf vorab einsehen?

Die Dauer der Busfahrt zu bzw. von Ihrem Urlaubsort variiert selbstverständlich, je nachdem wo Sie zu- bzw. aussteigen. Grundsätzlich ist damit zu rechnen, dass eine Bussfahrt im Vergleich zur Bahn oder dem eigenen Pkw deutlich länger dauert. Die Gründe dafür sind die Zwischenstops, das Geschwindigkeits-Limit der Busse sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen der Busfahrer. Bitte rechnen SIe daher für Ihre Busfahrt mit einer längeren Fahrzeit, als Sie es ggf. auf einem standardisierten Routenverlauf erfahren.

Check-In Zeiten bei Kreuzfahrten

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie ggfs. Informationen zu Ihrer Check-In Zeit. Wir bitten Sie, sich an diese Vorgaben zu halten. Kleinere Abweichungen stellen kein Problem dar. Jedoch sollten Sie dringend darauf achten, mindestens 3 Stunden vor Ablegen des Schiffes an Bord gegangen zu sein.

Wichtiger Hinweis bei Flugreisen:

Wir möchten Ihnen empfehlen, sich für Ihren Flug frühestmöglich (nach Erhalt der Reiseunterlagen) online auf der Seite der jeweiligen Fluggesellschaft einzuchecken. Die Nachfrage nach Flügen ist in den letzten Monaten angestiegen und auf vielen Strecken sind die Kapazitäten der Airlines sowie die der Flughäfen ausgeschöpft. Das hat zu Folge, dass es seitens der Fluggesellschaften zu Überbuchungen auf dem Flug sowie zu längeren Wartezeiten beim Check-in und der Sicherheitskontrolle am Flughafen kommen kann, auf die wir als Ihr Reisepartner keinen Einfluss haben. Durch Ihren rechtzeitigen online-Check-In wird sichergestellt, dass Sie als Passagier sich Ihren Wunschplatz aussuchen können und Ihren Platz bekommen. Hinzu kommt, dass die Fluggesellschaft Sie dann direkt informieren kann, sollte es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Angegebene Flugzeiten sind zudem stets als unverbindlich zu betrachten, da Änderungen seitens der Fluggesellschaften vorbehaltlich sind.

Am Urlaubsort

Ihr Zimmer/Ihre Kabine entspricht nicht Ihrer Buchungsbestätigung?

Bitte halten Sie sämtliche Mängel bereits vor Ort schriftlich (bestenfalls zusätzlich mit Fotos) fest und lassen sich die Mängel von unserem Vertragspartner vor Ort bestätigen. Melden Sie den bestehenden Mangel im ersten Schritt direkt vor Ort/an Bord, damit unser Vertragspartner die Möglichkeit bekommt, den bestehenden Mangel zu beseitigen.

Es fehlen gebuchte Voucher zu Ausflügen?

Wenden Sie sich an die Rezeption vor Ort/an Bord unseres Vertragspartner und fragen nach den fehlenden Vouchern. Oft werden diese am Tag vor dem Stattfinden auf der Kabine oder dem Zimmer hinterlegt, da z.B. die Zuteilung in ein Transportmittel kurzfristig erfolgt.

Das Reinigungspersonal hat Ihre Unterkunft nicht gereinigt?

Bitte halten Sie sämtliche Mängel bereits vor Ort schriftlich (bestenfalls zusätzlich mit Fotos) fest und lassen sich die Mängel von unserem Vertragspartner vor Ort bestätigen. Melden Sie den bestehenden Mangel im ersten Schritt direkt vor Ort/an Bord, damit unser Vertragspartner die Möglichkeit bekommt, den bestehenden Mangel zu beseitigen.

Kann ich RIW Touristik auf Social-Media verlinken oder ihnen folgen?

Ja, sehr gerne können Sie uns auf unseren Online Plattformen folgen und uns auch während Ihrer Reise auf Ihren Urlaubsbilder verlinken.

Facebook: https://www.facebook.com/RIWTouristik

Instagram: https://www.instagram.com/riw_touristik/

YouTube: https://www.youtube.com/@riwtouristik-reisen.impres141

Nach dem Urlaub

Feedback zur Reise - Umfrage zur Reise

Wir erfahren gerne von Ihnen, wie Ihnen Ihr Urlaub gefallen hat. Was fehlte Ihnen während Ihrer Reise und was waren Ihre persönlichen Highlights? Zu diesem Zweck erhalten Sie einige Zeit nach Ihrer Buchung eine Umfrage per Mail zugesandt, welche verschiedene Kriterien zu Ihrer Reise abfragt. Das Ganze passiert zu 100% anonym durch einen zertifizerten Partner von RIW Touristik.

Reklamation/Mangel

Ein Mangel sollte bereits während der Reise bei uns und unseren Vertragspartnern vor Ort gemeldet werden, so dass die Möglichkeit geschaffen wird, umgehend Abhilfe zum Mangel zu schaffen. Weiterhin bestehende Mängel sollten durch unseren Vertragspartner schriftlich bestätigt werden, damit Sie nach Ihrer Reise dies bei uns einreichen können. 

In welcher Form muss ich einen Mangel/eine Reklamation melden?

Reklamationen/Mängelanzeigen müssen in schriftlicher Form an RIW Touristik erfolgen (Email, Fax, Brief).

Wer ist berechtigt, einen Mangel/eine Reklamation zu verfassen?

Reklamationen/Mängelanzeigen können wir ausschließlich vom Reiseanmelder entgegennehmen, nicht von Mitreisenden/ weiteren Reiseteilnehmern.

Welche Angaben muss ich bei einer Reklamation/einem Mangel angeben?

Bitte geben Sie bei Ihrer Reklamation mindestens Ihre RIW-Buchungsnummer / Rechnungsnummer an und beschreiben Sie die aufgetretenen Mängel so detailliert wie möglich. Lassen Sie sich diese durch unseren Vertragspartner vor Ort schriftlich bestätigen.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Reklamation?

Die Bearbeitung Ihrer Reklamation/Mängelanzeige erfolgt schnellstmöglich, wir bitten jedoch im Voraus um Ihre Geduld, sofern wir Ihnen erst nach 1-2 Wochen antworten. Oft warten wir auf eine Rückmeldung unserer Reisepartner, um den angezeigten Sachverhalt überprüfen zu können

Wie verhalte ich mich bei einer Reklamation bezogen auf eine Flug-Leistung?

Bei Reklamationen in Bezug auf Flugleistungen (Flugausfall, Flugverspätung, Gepäckverlust u.ä.) melden Sie dies im ersten Kontakt an uns als Ihren Reiseveranstalter. Wir möchten jedoch bereits hier den Hinweis geben, dass etwaige Forderungen in diesen Fällen Ihrerseits persönlich und direkt an die ausführende Fluggesellschaft gerichtet werden müssen.

Kontaktmöglichkeiten

Wie kann ich RIW im Notfall erreichen?

Zusammen mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie von uns ein Informationsschreiben, auf welchem Sie unsere Notfallnummer ersehen können.

Wie erreiche ich meine Unterkunft bei verspäteter Ankunft?

In Ihren Reiseunterlagen finden Sie eine Notfallnummer der Unterkunft/des Leistungsträgers, unter der Sie im Notfall anrufen können, z.B. bei verspäteter Anreise.

Geschäftsbedingungen

Wie hoch sind die Stornokosten?

Die Stornokosten entnehmen Sie bitte unseren ARB (Allgemeinen Reisebedingungen). Diese finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.riw-touristik.de/anbieter_agb_pdf/1-riw-touristik-gmbh.pdf sowie in unserer Buchungs-/Rechnungsmail an Sie.

Kann ich Umbuchen (zu welchen Konditionen)?

Informationen dazu finden Sie in unseren ARB unter Punkt 5. Umbuchungen müssen immer schriftlich erfolgen (Mail, Post).

Ihre Daten

E-Mailadresse des Reiseanmelders / der Reiseteilnehmer

Viele Reedereien und Leistungsträger verlangen mittlerweile eine E-Mailadresse des Reiseanmelders / der Reiseteilnehmer. Diese wird verwendet, um Ihnen wichtige Informationen oder Änderungen schnell und kurzfristig mitteilen zu können. Bei einigen Leistungsträgern und Partnern ist eine E-Mailadresse des Kunden sogar Pflicht. Bitte teilen Sie uns daher immer Ihre E-Mailadresse mit.

Was passiert mit meinen Daten?

Eine detailierte Aufstellung, wie Ihre Daten bei RIW Touristik verarbeitet werden, finden Sie auf Datenschutz.

Welche Daten werden von mir benötigt?

Eine ausführliche Beschreibung, welche Daten wir in welchem Fall wir von Ihnen benötigen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gleich zu Beginn.

Wir sind persönlich für Sie da

Sie haben Fragen zu unserem Reiseprogramm oder benötigen Hilfe bei der Suche nach Ihrer Wunschreise? Sie möchten mit einer Gruppe verreisen und benötigen ein individuelles Gruppenangebot?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und unterstützen Sie gerne bei der Reiseplanung.

Rufen Sie uns an

06128 74081 50

Mo. - So. 8:00 bis 22:00 Uhr

Aus dem Ausland +49 6128 74081 50
(Es gilt der jeweilige Auslandstarif)

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